Tiefstehende Sonne im Kreis Soest: Unfälle vermeiden
Veröffentlicht: Mittwoch, 04.10.2023 11:39
Bis jetzt ist es ein oft sonniger Herbst im Kreis Soest. Das schöne Wetter kann aber im Straßenverkehr auch für Gefahren sorgen. Hier gibts Tipps bei tiefstehender Sonne!
Soester Polizei warnt vor tiefstehender Sonne
Die Tage werden kürzer und das bedeutet auch, die Sonne steht immer tiefer: im Straßenverkehr kann das allerdings manchmal gefährlich werden. Denn selbst wenn ihr blitzeblanke Scheiben habt und vorsichtig unterwegs seid - dass ihr geblendet werdet, kann eigentlich immer passieren, sagt Polizeisprecherin Diana Kettelhake:
"Wenn es gar nicht mehr geht und die Sonne zu stark blendet, dann bietet es sich an, anzuhalten, an den rechten Fahrbahnrand zu fahren und zu warten, bis die Sonne ein Stückchen weiter gewandert ist."
Nachbarkreis Paderborn: Unfälle durch tiefstehende Sonne
Im benachbarten Paderborn sind am Montag, den 02. Oktober zwei Menschen verletzt worden, weil ein Autofahrer von der Sonne geblendet wurde. Die stark
beschädigten Autos mussten abgeschleppt werden und der Gesamtschaden wird auf etwa 45.000 Euro geschätzt. Der Unfallverursacher gab an, er sei durch die tiefstehende Sonne geblendet worden. Dagegen kann und muss jeder Fahrer etwas tun, denn ein "Blindflug" bei Blendung ist absolutes Tabu und kann mit schlimmen Folgen enden.
Autofahrer im Kreis Soest: Tipps bei tiefstehender Sonne
- Frontscheibe sauber halten.
- Sonnenblende und Sonnenbrille nutzen.
- Sitz in hohe Position bringen.
- Geschwindigkeit an Sichtverhältnisse anpassen.
- Abblendlicht oder Tagfahrlicht einschalten.