Unser Dorf hat Zukunft - jetzt noch anmelden
Veröffentlicht: Freitag, 12.11.2021 14:53
Anmeldung formlos nur noch heute möglich. Kontaktdaten hier.
Unser Dorf hat Zukunft - der Dorfwettbewerb musste jetzt lange verschoben werden. Im nächsten Frühjahr geht es aber wieder los. Und es können sich noch Dörfer aus dem Kreis Soest anmelden. Bis Mitte nächsten Monats geht das formlos mit einer Mail an die Kreisverwaltung. Gesucht werden Dörfer, die aktiv etwas fürs Gemeinschaftsleben tun. Anmelden müssen sich übrigens nur Dörfer, die das noch nicht gemacht haben. Wer sich für 2020 schon gemeldet hatte, wird demnächst gefragt, ob das Dorf dabei bleibt.
Die Anmeldung zur Teilnahme ist noch bis zum 12. November bei der Kreisverwaltung möglich. Das teilt das Dezernat Regionalentwicklung mit und appelliert an Ortsteile, die ihr Mitmachen noch nicht angekündigt haben, sich noch anzumelden. Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ verfolgt das Ziel, Menschen zu motivieren, die Zukunft ihres Dorfes aktiv mitzugestalten.
„Der Wettbewerb richtet sich an Dorfgemeinschaften, die sich für die soziale, bauliche kulturelle, ökologische und wirtschaftliche Entwicklung ihres Dorfes engagieren und durch das gemeinsame Handeln ein attraktives Dorfleben schaffen. Der Wettbewerb bietet den Dörfern die Gelegenheit, ihre Zukunftsperspektiven zu präsentieren und eine Würdigung des bürgerschaftlichen Engagements zu erhalten“, erläutert Projektkoordinatorin Janine Constant. Zum Wettbewerb sind Dörfer bis 3.000 Einwohnerinnen und Einwohner zugelassen. Um mehr Chancengleichheit zu gewährleisten, werden zwei Größenklassen gebildet (Dörfer bis 800 sowie Dörfer mit 801 bis 3.000 Menschen).
Für den Wettbewerb bereiten die Dorfgemeinschaften einen Dorfrundgang vor, in dem sie der Bewertungskommission Ihr Dorf präsentieren. Die aus politischen und fachlichen Vertreterinnen und Vertretern bestehende Bewertungskommission vergibt die Präsentationspunkte und somit die Platzierungen. Die Bereisung der Dörfer findet voraussichtlich von Ende April 2022 bis Ende Mai 2022 statt. Die Sieger werden dann in der Abschlussveranstaltung Anfang Juni 2022 bekannt gegeben. Insgesamt werden insgesamt 33.000 Euro Preisgeld an die teilnehmenden Dörfer verteilt. Bei 20 bis 39 teilnehmenden Dörfern dürfen die zwei bestbewerteten Ortsteile am folgenden Landeswettbewerb 2022 und bei Erfolg auch am Bundeswettbewerb 2023 teilnehmen.
Ursprünglich sollte der Dorfwettbewerb im Kreis Soest im Frühjahr 2020 stattfinden, wurde pandemiebedingt aber mehrere Male verschoben. Zum damaligen Zeitpunkt hatten sich bereits 24 Dörfer aus dem Kreis für den Dorfwettbewerb angemeldet. Ob diese Anmeldungen durch die Dorfgemeinschaften weiterhin Bestand haben, wird Janine Constant in den kommenden Wochen abfragen. Eine erneute Anmeldung für den Dorfwettbewerb 2022 ist in diesem Fall nicht notwendig.
Aktuell gibt es aber für alle Dörfer, die sich noch nicht angemeldet haben, die Möglichkeit, ebenfalls am Dorfwettbewerb teilzunehmen. Bis zum 12. November 2021 können sich die Dörfer unter Angabe der Einwohnerzahl formlos per E-Mail an die Adresse janine.constant@kreis-soest.de anmelden. Bis zum 1. März 2022 ist dann noch ein Dorf-Fragebogen einzureichen. Den Fragebogen sowie die Ausschreibungsunterlagen gibt es auf der Website des Kreises Soest unter www.kreis-soest.de. Einfach ins Suchfeld „Dorfwettbewerb“ eingeben.