Viel zu Hause, wenig Langeweile

Ihr habt uns Ideen für den Lockdown geschickt, wie sich Kinder beschäftigen können.

© Symbolbild / Esi Grünhagen (Pixabay)

Erstmal vorweg: Kindern darf auch mal langweilig sein. Sie müssen natürlich nicht 24 Stunden am Tag bespaßt werden. Denn: Langeweile kennenzulernen und auch auszuhalten, ist für sie sehr wichtig. Wenn ihr aber zusammen Spaß haben wollt und euch so langsam die Ideen ausgehen, seid ihr hier genau richtig. Hellweg Radio-Hörerinnen und Hörer haben uns geschrieben, was sie sich so überlegt haben.

Straßen kleben - aus Kreppband

Hellweg Radio-Hörerin Maren aus Soest hat mit ihrem fünfjährigen Sohn ganze Rennstrecken aus Kreppband im Wohnzimmer verlegt. Dafür könnt ihr einfaches Kreppband nehmen und es auf den Boden kleben. Eure Kinder können dann mit ihren Spielautos durch die "Kreppbandstraßen" fahren.

Bowling - mit Pfandflaschen

Hellweg Radio-Hörerin Michelle aus Lippstadt bowlt mit ihren Kindern. Dafür stellt ihr 10 Pfandflaschen im Dreieck auf. Ihr zielt mit einem Ball auf die Flaschen. Pro Flasche, die umfällt, gibt es einen Punkt. Wenn eine Person drei Mal hintereinander gewonnen hat, gibt es eine Kleinigkeit zur Belohnung, zum etwas Süßes.

Blumensaatpapier schöpfen

Diese Idee stammt von Hellweg Radio-Hörerin Simone. Ihr benötigt dafür:

⦁   leerer Eierkarton

⦁   farbiges Tonpapier

⦁   Blumensamen

⦁   Wasser

⦁   Pürierstab

⦁   höheres Gefäß, z.B. Messbecher

⦁   Backpapier

⦁   Ausstechformen

Als Erstes reißt ihr den Eierkarton in kleine Stücke und gebt ihn in das Gefäß. Anschließend gebt ihr etwas von dem farbigen Tonpapier hinzu. Dann drückt ihr das Ganze etwas runter und füllt es mit warmem Wasser auf. Danach lasst ihr das Ganze für ein paar Stunden quellen. Wenn es gut eingeweicht ist, könnt ihr anfangen, es zu pürieren. Wenn ihr danach eine gut breiige Masse habt, könnt ihr das ganze in eure Ausstechformen geben. Danach könnt ihr die Blumensamen über die Masse streuen. Anschließend drückt ihr das Ganze gut an und entfernt vorsichtig die Form. Dann muss es nur noch trocknen - am besten über Nacht. Im Frühjahr könnt ihr das Papier dann aussäen. Aus dem Papier wachsen später schöne Blumen.

Salzteig-Osteranhänger herstellen

Hellweg Radio-Hörerin Sabrina aus Wickede bastelt mit ihren Kindern Osteranhänger aus Salzteig. Ihr benötigt dafür:

⦁   Mehl

⦁   Salz

⦁   Wasser

⦁   Holzstab

Für die Herstellung des Salzteigs nehmt ihr zwei Teile Mehl und einen Teil Salz. Anschließend fügt ihr Wasser hinzu und knetet ordentlich durch, bis die Masse ein geschmeidiger und gut formbarer Teig geworden ist. Danach rollt ihr den Teig aus. Dann könnt ihr beliebige Keksausstechformen nehmen und verschiedene Formen ausstechen - zum Beispiel Ostereier oder Blumen. Anschließend nehmt ihr einen Holzstab und stecht ein kleines Loch in den Teig, damit ihr später das Band für die Aufhängung durchschieben könnt. Zum Schluss legt ihr die Anhänger auf ein Backblech mit Backpapier und lasst sie bei 150 °C Ober- und Unterhitze für etwa 45 Minuten backen.

Fotorallye - im Ort

Hellweg Radio-Hörerin Carina aus Lippstadt hat für ihre Kinder im Ort eine Fotorallye vorbereitet. Sie ist im Vorfeld losgefahren und hat Fotos von bestimmten Stellen im Ort gemacht, die die Kinder finden mussten. Auf der Rückseite der Fotos stehen dann verschiedene Aufgaben. Zum Beispiel:

⦁   die Kinder müssen etwas finden

⦁   auf einem Bein eine 8 hüpfen

⦁   Häuser in der Straße zählen

Bei der Gestaltung der Fotorallye könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben solltet ihr dabei aber gut an das Alter der Kinder anpassen.

Ausmalbilder im Internet herunterladen

Diese findet ihr hier.Hellweg Radio-Hörer Sebastian von der Schäffer Maschinenfabrik aus Erwitte hat ebenfalls eine Idee gegen Langeweile. Auf diversen Internetseiten können Ausmalbilder heruntergeladen und anschließend ausgedruckt werden. Die Schäffer Maschinenfabrik selbst hat einige Bilder von Radladern auf dem Bauernhof und der Baustelle in Malvorlagen umgewandelt. Hier könnt ihr sie downloaden.

Und auch bei uns gibt es Ausmalbilder. Städte aus dem Kreis Soest haben uns ihre Wappen oder Logos zur Verfügung gestellt. Diese findet ihr hier.

Weitere Meldungen