Viele im Kreis Soest wollen ein Eigenheim

Trotz der Pandemie wollen immernoch viele Menschen in die eigenen vier Wände. Zu diesem Schluss kommt die Soester Sparda-Bank. Ihr Mutterkonzern hatte eine Studie in Auftrag gegeben.

Niedrige Zinsen, eine große Nachfrage und ein knappes Angebot! Das seien immer noch die maßgeblichen Faktoren auf dem Immobilienmarkt. Für die eigenen vier Wände musste man letztes Jahr in Deutschland durchschnittlich fast 2.700 Euro je Quadratmeter investieren. Im Kreis Soest sei es deutlich günstiger, so die heimische Sparda-Bank. Hier waren es durchschnittlich 1.850 Euro pro Quadratmeter. Von 2005 bis 2020 legten die Kaufpreise bei uns nur um 35 Prozent zu. Deutschlandweit kletterten die Preise im gleichen Zeitraum um mehr als 75 Prozent. Die Studie zeigt außerdem: Viele Menschen haben sich während der Corona-Krise vorgenommen, aufs Land zu ziehen und in die Stadt zu pendeln. Viele zwischen 30 und 50 Jahren verlassen außerdem die Stadt, um mehr Platz für die Familie zu haben.

Weitere Meldungen