Wahlmöglichkeit für Blinde und Sehbehinderte

Mit dem "akustischen Stimmzettel" sollen auch Menschen mit Sehbehinderungen wählen können.

© Tim Reckmann, FotoDb

In einem Monat ist Kommunalwahl. Am 13.September können dann auch erstmals blinde oder sehbehinderte Menschen ohne Einschränungen mitwählen. Dafür sind "akustische Stimmzettel" entworfen worden. Vor der Wahl lassen blinde oder sehbehindert sich ein Wahl-Paket zuschicken. Darin: Eine Wahlschablone. Hier wird der Stimmzettel eingelegt. Es gibt Öffnungen für jedes Stimmfeld und daneben eine Nummer. 1 bis 23. Um jetzt zu erfahren, wem ich im jeweiligen Kästchen meine Stimme geben, kann ich vorher anrufen. Über eine kostenlose Telefon-Hotline wird der Stimmzettel vorgelesen. Kästchen 1 ist Partei X und Kästchen 10 ist Kandidat Y und so weiter.

Weitere Meldungen