Warstein ist PEFC-Waldhauptstadt 2020

Die Stadt Warstein ist PEFC-Waldhauptstadt 2020. Das bedeutet, dass die Stadt erfolgreich nachhaltig, ökonomisch und ökologisch Wald- und Forstwirtschaft betreibt. Rund zehn weitere Städte hatten sich um diesen Titel beworben. Mit einem aufwendigen Imagevideo hat Warstein es geschafft, Waldhauptstadt 2020 zu werden.

© Hellweg Radio / Symbolbild

Knapp 9000 Hektar Waldfläche umgibt die Stadt Warstein. Davon gehören über die Hälfte des Waldes der Stadt und damit den Bürgerinnen und Bürgern. Durch Dürre und den Borkenkäfer musste der Wald starke Verluste in Kauf nehmen. Aber es hätte noch schlimmer kommen können, sagt Jeroen Tepas Leiter des Stadtmarketings Warstein. Warstein ist jetzt zur PEFC-Waldhauptstadt 2020 ernannt. Der Titel steht für nachhaltig bewirtschaftete Wälder, also dass dem Wald nicht mehr Holz entnommen wird, als nachwächst.

Weitere Meldungen