Warstein: Regionalforstamt beginnt mit Waldkalkung
Veröffentlicht: Montag, 17.10.2022 05:44
Rund um Warstein wird in dieser Woche wieder ein tieffliegender Hubschrauber zu sehen sein. Hintergrund ist die Kalkung der Waldgebiete.

Gut 196 Hektar im Bereich des Kahlenbergs stehen dieses Jahr für das Regionalforstamt Soest-Sauerland auf dem Programm. Ziel der Kalkung ist es in erster Linie den Boden fruchtbar zu halten. Sie ist aber auch gut für die Wasserqualität und letztendlich auch dafür, dass der Wald vital bleibt. Sollte der ph-Wert im Wald weiter absinken, wäre der Waldboden nachhaltig gefährdet. Der Kalk aus der Luft hilft dagegen anzukämpfen und die Pflanzen bekommen dadurch notwendiges Magnesium.
Für Anwohner in der Nachbarschaft besteht keine Gefahr durch die Kalkung. Allerdings sollten Spaziergänger den Bereich in der Zeit meiden. Wenn das Wetter mitspielt, dauert die Aktion drei bis vier Tage. Die Stadt bittet die Anwohner wegen des Lärms um Verständnis.