Weitere Veranstaltungen wegen Corona abgesagt
Veröffentlicht: Freitag, 06.03.2020 17:20
Das Kneipenfestival in Lippstadt, die Jazznacht in Soest, der Frühlinsgempfang des Gewerbe- und Fördervereins Anröchte und auch das Wirtschaftsforum der Volksbank Beckum-Lippstadt mussten vorsorglich abgesagt werden.
Die Liste der abgesagten Veranstaltungen im Kreis Soest reist nicht ab. Jetzt ist auch das Kneipenfestival in Lippstadt abgesagt werden. Nach Angaben der Stadt Lippstadt geschah dies aufgrund der in den vergangenen Tagen sprunghaft angestiegenenen Infektionszahlen mit dem Corona-Virus, wobei NRW besonders betroffen ist. Der Kreis Soest habe der Stadt Lippstadt deshalb empfohlen, die Veranstaltung im Hinblick auf die Handlungsempfehlungen des Robert-Koch-Instituts für Veranstaltungen abzusagen.
Es handele sich dabei weiterhin um eine vorsorgliche Maßnahme. Im Kreis Soest gibt es aktuell keinen Fall einer Infektion mit dem Coronavirus. Trotzdem musste auch die geplante Soester Jazznacht im Alten Schlachthof aus den gleichen Gründen kurzfristig abgesagt werden. Die Karten können zurückgegeben werden, der Preis wird erstattet.
Auch der Frühlingsempfang des Gewerbe- und Fördervereins Anröchte fällt aus. Ebenso hat jetzt auch die Volksbank Beckum-Lippstadt die Reißleine gezogen. Die Gründe sind in beiden Fällen gleich. Man will die Teilnehmer beider Veranstaltungen schützen. Nach Angaben der Volksbank sei nicht abzuschätzen, wie groß das Risiko der Ansteckung tatsächlich sei. Zum Wirtschaftsforum am kommenden Dienstag hätten sich fast 700 Gäste angemeldet. Darunter seien auch viele Unternehmer, Handwerker und Mitarbeiter öffentlicher Einrichtungen aus der Region Lippstadt. "Ein einziger Verdachtsfall würde schon reichen und die dann notwendige Quarantäne würde die gesamte Wirtschaft im Raum Lippstadt und Beckum lahmlegen", so Stefan Hoffmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank.