Zufriedene Wirtschaft im Kreis Soest

Die Wirtschaft im Kreis Soest ist mit ihrer jetzigen Situation immer noch sehr zufrieden und macht gute Geschäfte. Fragt man die Unternehmen aber nach ihrer Zukunft sieht es schon nicht mehr so gut aus.           


Wirtschaftsschau
© Hellweg Radio

„Die Wirtschaft legt einen Seitwärtsschritt hin“, sagt IHK-Präsident Andreas Rother. Herausgekommen ist das bei der jüngsten Konjunkturumfrage. Während sich die meisten Unternehmen mit ihrer wirtschaftlichen Lage überaus zufrieden zeigen, haben sich die Erwartungen zuletzt deutlich eingetrübt. Mittlerweile gehen 26 Prozent der Unternehmen von einer Verschlechterung aus. Einen so hohen Wert gab es schon seit Jahren nicht mehr. Die Folgen des Brexits und Handelsstreitigkeiten der USA mit China, sowie Europa stellen aus Sicht der Unternehmen große Gefahren für den weiteren Konjunkturverlauf dar.

Weitere Meldungen

ivw-logo