Augenblick mal

Die Basilika in Werl | Foto: JG/HR

montags bis freitags gegen 5:45 Uhr

Kurz und prägnant, unterhaltsam, kritisch, lustig, informativ oder auch nachdenklich präsentieren unsere Autorinnen und Autoren „ihren“ Gedanken zum Tag. Beim Zuhören merken Sie schnell: In vielen Alltagssituationen steckt eine gehörige Portion Religion.

Im wöchentlichen Wechsel berichten evangelische und katholische Autorinnen und Autoren.

Hören Sie hier unsere „Augenblick Mal“-Beiträge

BMO Augenblick mal Mi. 09.05..18

Alles dreht sich um Musik - in dieser Woche in Lissabon, beim 63. Eurovision Song Contest. Samstag das große Finale, bei dem ja auch Deutschland als einer der „Big Five`` dabei ist. Keine Frage: Musik verbindet. Und nicht nur Musik. Das wollen sie in einer Stadt in NRW besonders zeigen - ab heute Abend in Münster.




BMO Augenblick mal Fr. 11.05..18

Ab morgen ist Bundeskanzlerin Angela Merkel offiziell „Weltfriedensbotschafterin``. Im italienischen Assisi erhält sie vom dortigen Franziskanerorden die "Lampe des Friedens". Eine ganz besondere Auszeichnung. Und nicht nur dort - auch in Münster dreht sich im Moment alles um das Thema „Frieden`` - in vielerlei Hinsicht...




BMO Augenblick mal Di. 08.05..18

... am Dienstag, 8. Mai - einem Tag, der für viele Länder der Welt eine besondere Bedeutung hat. Paraden, Ausstellungen und Gedenkstunden erinnern an einen Einschnitt in der Geschichte: An den Tag des Kriegsendes 1945. Für Millionen von Menschen - nicht nur in Europa - ist dieses Datum immer noch kein beliebiger Tag. Schon weil es um ein Thema geht, das immer wichtig bleibt... um den Frieden.




BMO Augenblick mal Mo. 07.05..18

Montagmorgen, der Start in eine kurze Woche: am Donnerstag ist ja Feiertag, Christi Himmelfahrt - oder wie es bei vielen heißt: Vatertag. Und zusammen rausgehen, um die Häuser ziehen, gibt es nicht erst seit dem Vatertag...




BMO Augenblick mal Sa. 12.05..18

Eigentlich ist es eine ganz einfach Rechnung. Wenn Zehntausende zusammen feiern, bleibt am Ende meist auch das zurück: ein riesiger Müllberg. Doch das muss nicht sein. Deshalb wurde für den gerade stattfindenden Katholikentag in Münster jede Menge unternommen...




BMO Augenblick mal Mi. 02.05.18

Das neue Geschirr oder die kostbare Vase - wenn etwas zu Bruch geht, dann steht man oft vor einem Scherbenhaufen oder man wird nass. Das gilt auch im übertragenen Sinn, wie Sandra Sternke-Menne weiß.




BMO Augenblick mal Fr. 04.05.18

Lange Wochenenden und viele Feiertage - Im Mai sind die Wochen schön kurz. Aber auch im Juni gibt es eine gute Gelegenheit, dem Alltagstrott zu entkommen. Zumindest für die Schülerinnen und Schüler unter uns. Bettina Förster über eine Aktion für den guten Zweck.




BMO Augenblick mal Do. 03.05.18

Sie sind vergoldet, verschnörkelt, aus Holz, bunt oder schlicht. Bilderrahmen - in verschiedenen Größen und Formen haben sie vor allem einen Auftrag: Das Bild oder die Fotografie in den Mittelpunkt stellen und in das richtige Licht rücken. Das gilt besonders für Erinnerungen, wie Sandra Sternke-Menne festgestellt hat.




BMO Augenblick mal Di. 01.05.18

Endlich ist er da - Der sogenannte Wonnemonat. Im Mai gibt´s nicht nur ordentlich Feiertage, sondern auch die Extraportion Frühlingsgefühle. Woher kommen die eigentlich? Sandra Sternke-Menne begibt sich auf Ursachenforschung.




BMO Augenblick mal Sa. 05.05.18

Shoppen gehen ist ein wunderbares Hobby. Gerade am Wochenende. Und wenn Sie heute nach neuen Klamotten Ausschau halten, dann können sie hinterher vielleicht noch einige alten Stücke aus ihrem Kleiderschrank loswerden und so Platz schaffen. Bettina Förster verrät Ihnen wie und warum.




BMO Augenblick mal Mo. 30.04.18

Lange Nächte, wenig Schlaf und immer wieder Extremsituationen. Susanne Honscheid arbeitet für die Johanniter-Unfallhilfe. Und zwar ehrenamtlich. Sandra Sternke-Menne hat mit ihr gesprochen.




BMO Augenblick mal Fr. 27.04.18

Sie haben das mitbekommen vor zehn Tagen: Da hat ein 13-Jähriger Junge in Rügen einen Silberschatz gefunden und dachte erst, es wären irgendwelche Aluminiumreste. Die Sache mit den zerhackten Münzen ging durch alle Medien. Wenns ´um Gold geht - muss man aber gar nicht so weit fahren. Denn wo dieser Goldschatz steht, sagen sie einfach „Essen sein Schatz``. Der ist genauso alt und noch ganz gut erhalten. Jetzt im Mai startet die Pilger-Saison auch in NRW. Der ganze Mai gilt als besonderer „Marienmonat`` ...




BMO Augenblick mal Do 26.04.18

Schirmherr ist der Bundespräsident und mit einem Museum kommen sie gar nicht aus - es sind gleich vier - mit fünf Ausstellungen. Alle zu einem Thema - das hat es so wohl noch nie gegeben. Übermorgen ist Start für diese außergewöhnliche Schau in Münster. In der Stadt, wo sie einen Krieg beendet haben, der vor fast genau 400 Jahren begann und in 30 Jahren fast ganz Mitteleuropa vollständig verwüstet hat. Es geht um den „Frieden`` - sicher mehr als passend zu vielen Fragen dieser Zeit. ...




BMO Augenblick mal Di. 24.04.18

Vor einer guten Woche war noch „Welt-Fahradtag.`` Kein Wunder: Denn in diesen Frühlingstagen haben es die Zweirad-Enthusiasten richtig gut. Heute ein Blick auf sicher DIE Fahrradstadt im Land: Münster hat statistisch gesehen jeder Einwohner zwei Fahrräder, Radler machen rund 40 Prozent des gesamten Verkehrs aus. Und natürlich kommt eine kommende Großveranstaltung in der Stadt nicht darum herum ...




BMO Augenblick mal Mi 25.04.18

Schneewittchen und Smudo ist erlaubt worden, Schokominza, Phoenix, Tarzan und Popo auch. Störenfried, Rumpelstilzchen, Waldmeister, Satan oder Whisky aber haben Standesämter abgelehnt. Wenn es um Vornamen geht, ist das so eine Sache. Im Trend sind doch eher ganz „normale`` Namen. Heute steht einer auf dem Kalender, der nie ohne Löwe auftritt. Und Tarzan ist es nicht ...




BMO Augenblick mal Sa. 28.04.18

Alter Adel in Westfalen, Preußens Gloria - aber katholisch. Schwierig war das schon vor gut 200 Jahren im heutigen Nordrhein-Westfalen. Aber es gab noch ganz andere Herausforderungen in der Zeit. Viele Initiativen begannen sich damals um alle möglichen Dinge zu kümmern, die der Staat nicht unbedingt als seine Aufgabe sah. Vor allem waren es junge Frauen, die einfach loslegten und schließlich sogar in viele Länder der Welt gingen. Eine von ihnen war Pauline von Mallinckrodt. Und sie ist bis heute nicht vergessen ...




BMO Augenblick mal Mo. 23.04.18

Die Story ist einfach zu gut: Edler Rittersmann rettet Prinzessin vor feuerspuckendem Drachen. Eine Geschichte, die alles hatte, um einen römischen Legionär berühmt zu machen, der danach richtig Karriere machte. Immerhin - er ist Vorbild für eine Menge Leute, die jetzt das Wetter so richtig genießen. ...




BMO Augenblick mal Di. 17.04.18

Anderen die Tür aufhalten, ´Danke´ sagen, an der Kasse auch mal jemandem den Vortritt lassen - Wertschätzung im Alltag ist mehr als einfach nur nett sein. Fernsehmoderator Tim Niedernolte hat ein Buch darüber geschrieben und Bettina Förster hat mit ihm gesprochen.




BMO Augenblick mal Sa. 21.04.18

Sie hat viele Namen- In Süddeutschland nennt man sie Fleischpflanzerl, in Berlin Bulette und bei uns Frikadelle. Die deftige Delikatesse bereichert übrigens nicht nur das kalte Buffet, sondern trägt auch zur Völkerverständigung bei. Genauso wie das türkische Pendant.




BMO Augenblick mal Fr. 20.04.18

Das Wochenende naht mit riesigen Schritten und hoffentlich haben Sie auch ein wenig Zeit für sich eingeplant. Entspannung ist wichtig. Zum Beispiel mit einem guten Buch. Oder mehreren. Jürgen Marx hat einige Lesetipps für Sie.




BMO Augenblick mal Do 19.04.18

Die eine Hälfte der Mitarbeiter sitzt in Deutschland - die andere Hälfte wird von einem anderen Kontinent zugeschaltet. Digitale Technik erleichtert die Kommunikation. Nicht nur für Firmen. Auch Gottesdienste werden so gefeiert. Jürgen Marx über digitale Projekte in der Kirche.




BMO Augenblick mal Mi. 18.04.18

Knapp 159 Millionen Säcke, alle ca. 60 Kilogramm schwer - so viel Kaffeebohnen sind allein 2017 weltweit geerntet worden. Und viel von diesen Kaffeebohnen sind auch in Deutschland gelandet. Grund genug für Bettina Förster, sich über den Kaffee mal ein paar Gedanken zu machen.




BMO Augenblick mal Mo. 16.04.18

Reinkommen, hinsetzen und wohlfühlen - es gibt so Orte, da hält man sich immer wieder gerne auf. In Cafés zum Beispiel. Bettina Förster stellt Ihnen jetzt ein ganz Besonderes vor.




BMO Augenblick mal Fr. 13.04.18

Wenn es um Berufe geht, kennt man sich ja kaum noch aus: Was man theoretisch heute alles werden kann, ist unglaublich. Feel-Good-Manager für Unternehmen etwa, Customer-Experience-Manager, die sich um Kundenzufriedenheit kümmern oder Drohnen-Pilot - von den unzähligen IT-Berufen mal ganz zu schweigen. Ganz alte Berufe gibt es aber auch noch - und sie werden wiederentdeckt. An einen kirchlichen Beruf etwa erinnert in Köln bis Ende des Monats eine Ausstellung ...




BMO Augenblick mal Do. 12.04.18

Falls schon die Party fürs Wochenende steht: Übers Wetter kann jeder reden, Hobbies sind o.k., Autos, Reisen, Sport auch. Und Komplimente und Humor wirken immer. Aber man weiß auch, dass es Themen gibt, die man beim Small Talk meist besser vermeidet. Politk ist auf jeden Fall schwierig, allzu Privates auch, Geldfragen sowieso. Totales No-Go vor allem: Religion. Einer der erfolgreichsten deutschen Sachbuchautoren sagt auch warum: Die meisten wissen davon sowieso zu wenig…




BMO Augenblick mal Di. 10.04.18

Die Zeit kann knapp werden - so am frühen Morgen. Und doch - irgendwie hat jeder so seine Rituale, ohne die der gute Start in den Tag gar nicht geht. Ganz unterschiedliche Dinge können das sein. Für manche gehört durchaus ein Klassiker dazu: Es geht immer, es geht überall, es geht alleine und mit riesigen Menschenmengen. Am besten - ganz in Ruhe. Nur - das ist oft gar nicht so einfach ...




BMO Augenblick mal Mo. 09.04.18

Montagmorgen - Start in die Woche. Dazu in „Augenblick mal`` heute ein Blick nach Münster. Denn da wird es in genau einem Monat für einige Tage ziemlich munter zugehen: Zehntausende aus dem ganzen Land kommen dann in die „Stadt des Westfälischen Friedens``. Dazu haben sie dort ein Motto ausgerufen, das passt: „Suche Frieden - finde Kinderbetreuung``. Und schon jetzt jede Menge Nannies gefunden, die dafür sorgen werden ...




BMO Augenblick mal Mi. 11.04.18

In dieser Woche ist auch an den Unis in NRW nun die vorlesungsfreie Zeit wieder vorbei: das Sommersemester beginnt. Für rund 750.000 Studierende - allein bei uns im Land. Das ist schon eine Menge bei knapp 3 Millionen bundesweit. Und nicht nur die Studienberatung hilft weiter, wenn es Fragen gibt. An fast allen Unis und Hochschulen feiert auch Kirche den Start ins Semester




BMO Augenblick mal Sa. 14.04.18

„Satz mit X - war wohl nix`` - auf den Buchstaben „X`` fällt einem meist wenig ein. Es sei denn, es geht um eine Stadt bei uns in NRW. Sie hätte das Zeug gehabt, mal so was wie das „Rom des Nordens`` zu werden - so riesig war sie mal geplant. Immerhin lässt sich das heute wieder besichtigen. In Deutschlands größtem archäologischen Freilichtmuseum rüstet man sich derzeit für „Schwerter, Brot und Spiele". Ein Hotspot für unsere Geschichte und ganze Kultur ...




On Air

Hellweg Radio
In the Mix

mit Enrico Ostendorf
von 20:00 bis 21:00 Uhr

Jetzt läuft:
Zeit Titel | Interpret
19:56 FEUERWERK | WINCENT WEISS
19:52 U + UR HAND | P!NK
19:49 LEAVE A LIGHT ON | TOM WALKER

Das Wetter im Kreis Soest

  • Werl
    Soest
    Lippstadt
    Warstein
    23
    21

    Heute scheint die Sonne nicht mehr so lange wie gestern. Die Wolken werden schon mal dichter, und wir müssen uns auf einzelne Schauer oder Gewitter einstellen. Die Höchsttemperaturen liegen bei 21 Grad in den höheren Lagen um Warstein und 23 Grad in Lippstadt.


    In der Nacht zum Samstag lockert es immer mehr auf, und es bleibt trocken. Es kühlt sich auf Tiefstwerte bei 12 bis 10 Grad ab.


    Am Samstag scheint meist die Sonne, und Regen ist nicht in Sicht. Die Temperaturen steigen nach kühlem Tagesstart bis zum Nachmittag auf 23 bis 25 Grad.


    Am Sonntag und Montag kommen auch mal ein paar Wolken zur Sonne. Es bleibt aber immer noch überwiegend trocken und auch sommerlich warm.

Aktuelle Blitzer