Hellweg Radio https://www.hellwegradio.de/ de Hellweg Radio https://www.hellwegradio.de/fileadmin/default/templates/img/logo_hellweg.png https://www.hellwegradio.de/ 150 128 TYPO3 - get.content.right http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss Sun, 21 Oct 2018 07:18:30 +0200 Hamilton startet in Austin von der Pole - Vettel Fünfter https://www.hellwegradio.de//nachrichten/der-kreis-soest/single/article/vettel-schnellster-im-training-hamilton-dritter/ Austin (dpa) - Lewis Hamilton hat sich für die vorzeitige Krönung zum Formel-1-Weltmeister in die optimale Ausgangslage gebracht. Der WM-Spitzenreiter von Mercedes raste am Samstag in der Qualifikation zum Großen Preis der USA auf die Pole Position.

«Das war großartig», sagte Hamilton. Auf Platz zwei kam zwar sein WM-Verfolger Sebastian Vettel mit nur 61 Tausendstelsekunden Rückstand. «Es war knapp», gab Hamilton zu. «Ich war ziemlich happy mit den Runden», sagte Vettel, ärgerte sich aber, die Pole verpasst zu haben.

Die Chancen des 31 Jahre alten Heppenheimers, die WM-Entscheidung an diesem Sonntag (20.10 Uhr/Rennen) noch zu verhindern, werden aber durch eine Strafe vom Freitagstraining weiter gemindert. Vettel wird von Position fünf aus der dritten Reihe starten müssen. Er müsste bei einem Sieg Hamiltons aber auf den zweiten Platz am Ende des viertletzten Saisonlaufs kommen.

Vor Vettel liegen nun beim Start noch Teamkollege Kimi Räikkönen, Valtteri Bottas im zweiten Mercedes und Daniel Ricciardo im Red Bull. Dessen Stallrivale Max Verstappen wurde gegen Ende des ersten Zeitabschnitts von einem Defekt an der Federung gestoppt und kam nicht über Platz 15 hinaus. Nico Hülkenberg wurde im Renault Siebter.

Für Hamilton war es die neunte Pole in dieser Saison und die 81. seiner Karriere. Auf auf dem Circuit of the Americas gilt der Brite als Klasse für sich. Am Freitag im regenreichen Training distanzierte er die komplette Konkurrenz mit minimalem Rundeneinsatz, in der K.o.-Ausscheidung am Samstag bei trockenen Verhältnissen wurde es allerdings ziemlich eng.

In den vergangenen beiden Jahren gewann Hamilton von der Pole aus das Rennen, von den bisherigen sechs Rennen auf der noch relativ jungen Strecke im US-Bundesstaat Texas entschied er fünf für sich. Vettel gelang 2013 im Red Bull der einzige Sieg in Austin.

Holt Hamilton acht Punkte mehr als Vettel, muss der Deutsche aufs nächste Jahr und den nächsten Versuch hoffen, auch mit Ferrari den Titel zu holen. Gelingt es Hamilton in den USA noch nicht, bleiben dem Briten noch die Rennen eine Woche später in Mexiko-Stadt sowie in Brasilien und Abu Dhabi mit der argentinischen Legende Juan Manuel Fangio gleichzuziehen und bis auf zwei Titel an Rekordweltmeister Michael Schumacher heranzurücken.

Zeitplan

US GP auf Formel-1-Homepage

Lewis Hamilton bei Instagram

Lewis Hamilton bei Twitter

Lewis Hamilton bei Facebook

Mercedes AMG F1

Vorschau-Stimmen

Homepage Sebastian Vettel

Nico Hülkenberg Twitter

]]>

Austin (dpa) - Lewis Hamilton hat sich für die vorzeitige Krönung zum Formel-1-Weltmeister in die optimale Ausgangslage gebracht. Der WM-Spitzenreiter von Mercedes raste am Samstag in der Qualifikation zum Großen Preis der USA auf die Pole Position.

«Das war großartig», sagte Hamilton. Auf Platz zwei kam zwar sein WM-Verfolger Sebastian Vettel mit nur 61 Tausendstelsekunden Rückstand. «Es war knapp», gab Hamilton zu. «Ich war ziemlich happy mit den Runden», sagte Vettel, ärgerte sich aber, die Pole verpasst zu haben.

Die Chancen des 31 Jahre alten Heppenheimers, die WM-Entscheidung an diesem Sonntag (20.10 Uhr/Rennen) noch zu verhindern, werden aber durch eine Strafe vom Freitagstraining weiter gemindert. Vettel wird von Position fünf aus der dritten Reihe starten müssen. Er müsste bei einem Sieg Hamiltons aber auf den zweiten Platz am Ende des viertletzten Saisonlaufs kommen.

Vor Vettel liegen nun beim Start noch Teamkollege Kimi Räikkönen, Valtteri Bottas im zweiten Mercedes und Daniel Ricciardo im Red Bull. Dessen Stallrivale Max Verstappen wurde gegen Ende des ersten Zeitabschnitts von einem Defekt an der Federung gestoppt und kam nicht über Platz 15 hinaus. Nico Hülkenberg wurde im Renault Siebter.

Für Hamilton war es die neunte Pole in dieser Saison und die 81. seiner Karriere. Auf auf dem Circuit of the Americas gilt der Brite als Klasse für sich. Am Freitag im regenreichen Training distanzierte er die komplette Konkurrenz mit minimalem Rundeneinsatz, in der K.o.-Ausscheidung am Samstag bei trockenen Verhältnissen wurde es allerdings ziemlich eng.

In den vergangenen beiden Jahren gewann Hamilton von der Pole aus das Rennen, von den bisherigen sechs Rennen auf der noch relativ jungen Strecke im US-Bundesstaat Texas entschied er fünf für sich. Vettel gelang 2013 im Red Bull der einzige Sieg in Austin.

Holt Hamilton acht Punkte mehr als Vettel, muss der Deutsche aufs nächste Jahr und den nächsten Versuch hoffen, auch mit Ferrari den Titel zu holen. Gelingt es Hamilton in den USA noch nicht, bleiben dem Briten noch die Rennen eine Woche später in Mexiko-Stadt sowie in Brasilien und Abu Dhabi mit der argentinischen Legende Juan Manuel Fangio gleichzuziehen und bis auf zwei Titel an Rekordweltmeister Michael Schumacher heranzurücken.

Zeitplan

US GP auf Formel-1-Homepage

Lewis Hamilton bei Instagram

Lewis Hamilton bei Twitter

Lewis Hamilton bei Facebook

Mercedes AMG F1

Vorschau-Stimmen

Homepage Sebastian Vettel

Nico Hülkenberg Twitter

]]>
-radioline-sport Sun, 21 Oct 2018 07:18:30 +0200
Schauspielerin Selma Blair leidet an Multipler Sklerose https://www.hellwegradio.de//nachrichten/der-kreis-soest/single/article/schauspielerin-selma-blair-leidet-an-multipler-sklerose/ San Francisco (dpa) - Hollywood-Schauspielerin Selma Blair leidet nach eigenem Bekenntnis an Multipler Sklerose. «Ich bin behindert. Ich falle manchmal. Ich lasse Sachen fallen. Meine Erinnerung ist neblig. Und meine linke Seite fragt nach Anweisungen von einem beschädigten Navigationssystem... Ich habe MS und ich bin OK», bekannte sie am Samstag auf ihrer Instagram-Seite. Sie habe jahrelang Symptome gezeigt, die jedoch nie ernst genommen worden seien. Die Krankheit sei erst im August diagnostiziert worden.

]]>

San Francisco (dpa) - Hollywood-Schauspielerin Selma Blair leidet nach eigenem Bekenntnis an Multipler Sklerose. «Ich bin behindert. Ich falle manchmal. Ich lasse Sachen fallen. Meine Erinnerung ist neblig. Und meine linke Seite fragt nach Anweisungen von einem beschädigten Navigationssystem... Ich habe MS und ich bin OK», bekannte sie am Samstag auf ihrer Instagram-Seite. Sie habe jahrelang Symptome gezeigt, die jedoch nie ernst genommen worden seien. Die Krankheit sei erst im August diagnostiziert worden.

]]>
-radioline-schlaglichter Sun, 21 Oct 2018 06:01:04 +0200
Oppermann für 12 Euro Mindestlohn https://www.hellwegradio.de//nachrichten/der-kreis-soest/single/article/oppermann-fuer-12-euro-mindestlohn/ Berlin (dpa) - Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann hat die SPD angesichts ihrer tiefen Krise zur Schärfung des linken Profils aufgerufen und einen Mindestlohn von zwölf Euro pro Stunde gefordert. Er halt das für angemessen, sagte der ehemalige SPD-Fraktionschef im Bundestag der dpa. Denn es gebe einen Niedriglohnsektor, «in dem die Menschen extrem hart arbeiten, aber mit dem Netto nicht zufrieden sein können». Derzeit liegt der Mindestlohn bei 8,84 Euro. Zudem forderte Oppermann gleiche Löhne in Ost wie West.

]]>

Berlin (dpa) - Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann hat die SPD angesichts ihrer tiefen Krise zur Schärfung des linken Profils aufgerufen und einen Mindestlohn von zwölf Euro pro Stunde gefordert. Er halt das für angemessen, sagte der ehemalige SPD-Fraktionschef im Bundestag der dpa. Denn es gebe einen Niedriglohnsektor, «in dem die Menschen extrem hart arbeiten, aber mit dem Netto nicht zufrieden sein können». Derzeit liegt der Mindestlohn bei 8,84 Euro. Zudem forderte Oppermann gleiche Löhne in Ost wie West.

]]>
-radioline-schlaglichter Sun, 21 Oct 2018 05:58:55 +0200
Opa rettet Enkel aus Würgegriff eines Pythons https://www.hellwegradio.de//nachrichten/der-kreis-soest/single/article/opa-rettet-enkel-aus-wuergegriff-eines-pythons/ Sydney (dpa) - Ein knapp Zweijähriger ist in Australien in letzter Minute von seinem Großvater aus dem Würgegriff eines Pythons gerettet worden. Nach einem Bericht des Senders ABC hatte der Junge mit seiner Schwester im Garten in Julatten im Bundesland Queensland gespielt, als sich die vier Meter lange Würgeschlange in seinen Körper verbiss und ihn zu erdrücken begann. Die Mutter und der Opa versuchten zunächst erfolglos, den Jungen zu befreien. Der Großvater zückte schließlich ein Messer und trennte der Schlange den Kopf ab.

]]>

Sydney (dpa) - Ein knapp Zweijähriger ist in Australien in letzter Minute von seinem Großvater aus dem Würgegriff eines Pythons gerettet worden. Nach einem Bericht des Senders ABC hatte der Junge mit seiner Schwester im Garten in Julatten im Bundesland Queensland gespielt, als sich die vier Meter lange Würgeschlange in seinen Körper verbiss und ihn zu erdrücken begann. Die Mutter und der Opa versuchten zunächst erfolglos, den Jungen zu befreien. Der Großvater zückte schließlich ein Messer und trennte der Schlange den Kopf ab.

]]>
-radioline-schlaglichter Sun, 21 Oct 2018 05:06:30 +0200
BVB-Torfabrik produziert weiter - Bayern gewinnt wieder https://www.hellwegradio.de//nachrichten/der-kreis-soest/single/article/bvb-torfabrik-produziert-weiter-bayern-gewinnt-wieder/ Berlin (dpa) - Spitzenreiter Borussia Dortmund beeindruckt auch in Stuttgart, die Profis von Meister FC Bayern beenden nach dem Rundumschlag der sportlichen Führung ihre Serie von zuvor vier Spielen ohne Sieg.

Doch nicht nur die Top-Clubs lieferten nach der Pause in der Fußball-Bundesliga gleich wieder Gesprächsstoff.

TORE, TORE, TORE: Die Torfabrik von Borussia Dortmund produzierte auch nach der Länderspielpause sofort wieder reichlich Treffer. Nach dem 4:0 in Stuttgart sind es schon 27 - so viele haben die Westfalen nach dem achten Spieltag noch nie erzielt. Die zweite Halbzeit gefiel Trainer Lucien Favre allerdings nicht so gut. Beim bisher nur vom FC Barcelona ausgeliehenen Paco Alcácer will der BVB die Kaufoption ziehen - der Spanier traf natürlich auch in Stuttgart.

LEWANDOWSKI VS. WOLFSBURG: Wenn Robert Lewandowski gegen den VfL Wolfsburg spielt, wird es meistens ernst für die Niedersachsen. Im 16. Spiel schoss der Pole seine Treffer 17 und 18 gegen den einstigen Vizemeister und Pokalsieger, und das zur rechten Zeit für den FC Bayern. Mit dem 3:1 gelang den Münchnern nach vier Spielen wieder ein Sieg. Den dritten Treffer durch James legte Lewandowski auf, als die Bayern nach Gelb-Rot für Arjen Robben nur noch zu zehnt waren. Danach lobte Joshua Kimmich die Bayern-Bosse für ihren Rundumschlag am Freitag. «Das ist ein super Zeichen, dass der Verein sich so vor seine Spieler stellt und seine Spieler so schützt», sagte Kimmich.

DIE WEITEREN BVB-VERFOLGER: Dank Maximilian Eggestein und seinem Doppelpack zum 2:0 bei Schalke bleibt Werder oben mit dabei. Vor der langen Heimfahrt sei der Sieg für eine gute Stimmung im Bus wichtig gewesen, erklärte Eggestein schmunzelnd. RB Leipzig schaffte nur ein 0:0 beim FC Augsburg. Nach einer minutenlangen Unterbrechung wegen eines Videobeweises in der ersten Hälfte war jeglicher Spielfluss weg. Ob Timo Werner gefoult wurde oder nicht, blieb am Ende unerheblich, weil erst am Bildschirm eine vorherige Abseitsstellung auffiel. Erst am Sonntag wollen Hertha BSC und Borussia Mönchengladbach mit Siegen gegen den SC Freiburg beziehungsweise Mainz 05 ihren Platz in der Spitzengruppe behaupten. Hoffenheim ist trotz des 3:1 in Nürnberg noch ein Stückchen hinter den Verfolgern.

DIE GEFAHRENZONE: Der VfB Stuttgart rutschte trotz des missratenen Trainer-Debüts von Markus Weinzierl nicht wieder auf den letzten Platz, auf den Neuling Fortuna Düsseldorf am Freitagabend nach dem 1:7-Debakel in Frankfurt gestürzt war. Schalkes Aufholjagd ist gebremst, der schwach gestartete Vizemeister steht auf dem Relegationsplatz hinter Hannover. Weil Karim Bellarabi für Bayer Leverkusen in der Nachspielzeit noch zum 2:2 ausglich, zog 96 nicht an Bayer vorbei. Trotzdem riefen viele Fans «Herrlich raus», Leverkusens Trainer äußerte Verständnis, Sport-Geschäftsführer Rudi Völler versicherte aber, man werde nicht «die Nerven verlieren».

Infos zu Augsburg-Leipzig auf bundesliga.de

Infos zu Stuttgart-Dortmund auf bundesliga.de

Infos zu Wolfsburg-Bayern auf bundesliga.de

Infos zu Nürnberg-Hoffenheim auf bundesliga.de

Infos zu Schalke-Bremen auf bundesliga.de

Infos zu Leverkusen-Hannover auf bundesliga.de

]]>

Berlin (dpa) - Spitzenreiter Borussia Dortmund beeindruckt auch in Stuttgart, die Profis von Meister FC Bayern beenden nach dem Rundumschlag der sportlichen Führung ihre Serie von zuvor vier Spielen ohne Sieg.

Doch nicht nur die Top-Clubs lieferten nach der Pause in der Fußball-Bundesliga gleich wieder Gesprächsstoff.

TORE, TORE, TORE: Die Torfabrik von Borussia Dortmund produzierte auch nach der Länderspielpause sofort wieder reichlich Treffer. Nach dem 4:0 in Stuttgart sind es schon 27 - so viele haben die Westfalen nach dem achten Spieltag noch nie erzielt. Die zweite Halbzeit gefiel Trainer Lucien Favre allerdings nicht so gut. Beim bisher nur vom FC Barcelona ausgeliehenen Paco Alcácer will der BVB die Kaufoption ziehen - der Spanier traf natürlich auch in Stuttgart.

LEWANDOWSKI VS. WOLFSBURG: Wenn Robert Lewandowski gegen den VfL Wolfsburg spielt, wird es meistens ernst für die Niedersachsen. Im 16. Spiel schoss der Pole seine Treffer 17 und 18 gegen den einstigen Vizemeister und Pokalsieger, und das zur rechten Zeit für den FC Bayern. Mit dem 3:1 gelang den Münchnern nach vier Spielen wieder ein Sieg. Den dritten Treffer durch James legte Lewandowski auf, als die Bayern nach Gelb-Rot für Arjen Robben nur noch zu zehnt waren. Danach lobte Joshua Kimmich die Bayern-Bosse für ihren Rundumschlag am Freitag. «Das ist ein super Zeichen, dass der Verein sich so vor seine Spieler stellt und seine Spieler so schützt», sagte Kimmich.

DIE WEITEREN BVB-VERFOLGER: Dank Maximilian Eggestein und seinem Doppelpack zum 2:0 bei Schalke bleibt Werder oben mit dabei. Vor der langen Heimfahrt sei der Sieg für eine gute Stimmung im Bus wichtig gewesen, erklärte Eggestein schmunzelnd. RB Leipzig schaffte nur ein 0:0 beim FC Augsburg. Nach einer minutenlangen Unterbrechung wegen eines Videobeweises in der ersten Hälfte war jeglicher Spielfluss weg. Ob Timo Werner gefoult wurde oder nicht, blieb am Ende unerheblich, weil erst am Bildschirm eine vorherige Abseitsstellung auffiel. Erst am Sonntag wollen Hertha BSC und Borussia Mönchengladbach mit Siegen gegen den SC Freiburg beziehungsweise Mainz 05 ihren Platz in der Spitzengruppe behaupten. Hoffenheim ist trotz des 3:1 in Nürnberg noch ein Stückchen hinter den Verfolgern.

DIE GEFAHRENZONE: Der VfB Stuttgart rutschte trotz des missratenen Trainer-Debüts von Markus Weinzierl nicht wieder auf den letzten Platz, auf den Neuling Fortuna Düsseldorf am Freitagabend nach dem 1:7-Debakel in Frankfurt gestürzt war. Schalkes Aufholjagd ist gebremst, der schwach gestartete Vizemeister steht auf dem Relegationsplatz hinter Hannover. Weil Karim Bellarabi für Bayer Leverkusen in der Nachspielzeit noch zum 2:2 ausglich, zog 96 nicht an Bayer vorbei. Trotzdem riefen viele Fans «Herrlich raus», Leverkusens Trainer äußerte Verständnis, Sport-Geschäftsführer Rudi Völler versicherte aber, man werde nicht «die Nerven verlieren».

Infos zu Augsburg-Leipzig auf bundesliga.de

Infos zu Stuttgart-Dortmund auf bundesliga.de

Infos zu Wolfsburg-Bayern auf bundesliga.de

Infos zu Nürnberg-Hoffenheim auf bundesliga.de

Infos zu Schalke-Bremen auf bundesliga.de

Infos zu Leverkusen-Hannover auf bundesliga.de

]]>
-radioline-sport Sun, 21 Oct 2018 05:05:00 +0200
Fall Khashoggi: Kritik an Rüstungsexporten nach Riad https://www.hellwegradio.de//nachrichten/der-kreis-soest/single/article/fall-khashoggi-kritik-an-ruestungsexporten-nach-riad/ Berlin (dpa) - Nach der von Saudi-Arabien eingestandenen Tötung des regimekritischen Journalisten Jamal Khashoggi stellt die SPD die Beziehungen Deutschlands zu dem Königreich grundsätzlich in Frage - und insbesondere weitere Waffenlieferungen in das autoritär regierte Land. Nach einem derart unfassbaren Vorgang gehöre das Verhältnis zu Saudi-Arabien grundsätzlich auf den Prüfstand. Das sagte die Parteivorsitzende Andrea Nahles der «Bild am Sonntag». Dazu gehörten auch die Rüstungsexporte. «Es muss spürbare Konsequenzen geben.»

]]>

Berlin (dpa) - Nach der von Saudi-Arabien eingestandenen Tötung des regimekritischen Journalisten Jamal Khashoggi stellt die SPD die Beziehungen Deutschlands zu dem Königreich grundsätzlich in Frage - und insbesondere weitere Waffenlieferungen in das autoritär regierte Land. Nach einem derart unfassbaren Vorgang gehöre das Verhältnis zu Saudi-Arabien grundsätzlich auf den Prüfstand. Das sagte die Parteivorsitzende Andrea Nahles der «Bild am Sonntag». Dazu gehörten auch die Rüstungsexporte. «Es muss spürbare Konsequenzen geben.»

]]>
-radioline-schlaglichter Sun, 21 Oct 2018 04:54:34 +0200
US-Regierung will Abrüstungsvertrag mit Russland kündigen https://www.hellwegradio.de//nachrichten/der-kreis-soest/single/article/us-regierung-will-abruestungsvertrag-mit-russland-kuendigen/ Elko (dpa) - Washington will aus einem wichtigen Abrüstungsvertrag mit Russland aussteigen. Man werde den INF-Vertrag aufkündigen, sagte Trump. Er warf Moskau vor, gegen das Abkommen verstoßen zu haben. Sein Nationaler Sicherheitsberater John Bolton brach nach Moskau auf, um mit der russischen Seite über das Thema zu sprechen. Russland ist verärgert. Den INF-Vertrag gibt es seit 1987. Er verbietet beiden Ländern unter anderem den Besitz landgestützter, atomar bewaffneter Marschflugkörper mit einer Reichweite von bis zu 5500 Kilometern.

]]>

Elko (dpa) - Washington will aus einem wichtigen Abrüstungsvertrag mit Russland aussteigen. Man werde den INF-Vertrag aufkündigen, sagte Trump. Er warf Moskau vor, gegen das Abkommen verstoßen zu haben. Sein Nationaler Sicherheitsberater John Bolton brach nach Moskau auf, um mit der russischen Seite über das Thema zu sprechen. Russland ist verärgert. Den INF-Vertrag gibt es seit 1987. Er verbietet beiden Ländern unter anderem den Besitz landgestützter, atomar bewaffneter Marschflugkörper mit einer Reichweite von bis zu 5500 Kilometern.

]]>
-radioline-schlaglichter Sun, 21 Oct 2018 04:37:54 +0200
Bericht: Von der Leyen untersagt Kontakt zu Abgeordneten https://www.hellwegradio.de//nachrichten/der-kreis-soest/single/article/bericht-von-der-leyen-untersagt-kontakt-zu-abgeordneten/ Berlin (dpa) - Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat nach einem Zeitungsbericht den Soldaten und Beamten der Bundeswehr eigenständige Kontakte zu den Abgeordneten des Bundestags untersagt. Das gehe aus einem vertraulichen Schreiben ihres Parlamentsreferates an die Mitarbeiter des Ministeriums hervor, schreibt die «Welt am Sonntag». Die Oppositionsparteien zeigten sich empört und sprachen von einem «Maulkorb». Sie werten das Schreiben dem Bericht zufolge als Reaktion von der Leyens auf die Kritik des Bundesrechnungshofs am Einsatz von Unternehmensberatern im Ministerium.

]]>

Berlin (dpa) - Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat nach einem Zeitungsbericht den Soldaten und Beamten der Bundeswehr eigenständige Kontakte zu den Abgeordneten des Bundestags untersagt. Das gehe aus einem vertraulichen Schreiben ihres Parlamentsreferates an die Mitarbeiter des Ministeriums hervor, schreibt die «Welt am Sonntag». Die Oppositionsparteien zeigten sich empört und sprachen von einem «Maulkorb». Sie werten das Schreiben dem Bericht zufolge als Reaktion von der Leyens auf die Kritik des Bundesrechnungshofs am Einsatz von Unternehmensberatern im Ministerium.

]]>
-radioline-schlaglichter Sun, 21 Oct 2018 04:22:35 +0200
Mann stirbt bei Explosion eines Fahrkartenautomaten in Halle https://www.hellwegradio.de//nachrichten/der-kreis-soest/single/article/mann-stirbt-bei-explosion-eines-fahrkartenautomaten-in-halle/ Halle (dpa) - Bei der Explosion eines Fahrkartenautomaten auf einem S-Bahnhof in Halle in Sachsen-Anhalt ist ein Mann ums Leben gekommen. Die Detonation war so heftig, dass die Tür des Automaten auf den Bahnsteig gegenüber geschleudert wurde, wie die Polizei mitteilte. Ein Lokführer sah den jungen Mann blutend neben dem zerstörten Ticketautomaten liegen und wählte den Notruf. Der Verletzte starb wenig später im Krankenhaus. Zunächst war unklar, ob der Mann die Explosion ausgelöst hatte oder ein unbeteiligtes Opfer war.

]]>

Halle (dpa) - Bei der Explosion eines Fahrkartenautomaten auf einem S-Bahnhof in Halle in Sachsen-Anhalt ist ein Mann ums Leben gekommen. Die Detonation war so heftig, dass die Tür des Automaten auf den Bahnsteig gegenüber geschleudert wurde, wie die Polizei mitteilte. Ein Lokführer sah den jungen Mann blutend neben dem zerstörten Ticketautomaten liegen und wählte den Notruf. Der Verletzte starb wenig später im Krankenhaus. Zunächst war unklar, ob der Mann die Explosion ausgelöst hatte oder ein unbeteiligtes Opfer war.

]]>
-radioline-schlaglichter Sun, 21 Oct 2018 03:33:35 +0200
Die Deutsche Bahn lässt alle ICE-3-Züge überprüfen https://www.hellwegradio.de//nachrichten/der-kreis-soest/single/article/die-deutsche-bahn-laesst-alle-ice-3-zuege-ueberpruefen/ Berlin (dpa) - Die Deutsche Bahn lässt nach dem Brand eines ICE 3 alle 60 Züge dieser Baureihe technisch überprüfen. Gleichzeitig laufen die Untersuchungen zur Ursache des Brandes am 12. Oktober weiter, teilte der Konzern mit. In dem ICE war bei Dierdorf in Rheinland-Pfalz ein Feuer ausgebrochen. 510 Passagiere wurden aus dem Zug gebracht, mehrere Menschen erlitten leichte Verletzungen. Zuerst hatte die «Bild am Sonntag» über die umfangreichen Untersuchungen berichtet.

]]>

Berlin (dpa) - Die Deutsche Bahn lässt nach dem Brand eines ICE 3 alle 60 Züge dieser Baureihe technisch überprüfen. Gleichzeitig laufen die Untersuchungen zur Ursache des Brandes am 12. Oktober weiter, teilte der Konzern mit. In dem ICE war bei Dierdorf in Rheinland-Pfalz ein Feuer ausgebrochen. 510 Passagiere wurden aus dem Zug gebracht, mehrere Menschen erlitten leichte Verletzungen. Zuerst hatte die «Bild am Sonntag» über die umfangreichen Untersuchungen berichtet.

]]>
-radioline-schlaglichter Sun, 21 Oct 2018 03:28:28 +0200