Hellweg Radio https://www.hellwegradio.de/ de Hellweg Radio https://www.hellwegradio.de/fileadmin/default/templates/img/logo_hellweg.png https://www.hellwegradio.de/ 150 128 TYPO3 - get.content.right http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss Fri, 17 Aug 2018 09:33:36 +0200 Heute könnte der Titanenwurz in Dortmund blühen https://www.hellwegradio.de//nachrichten/der-kreis-soest/single/article/heute-koennte-der-titanenwurzin-dortmund-bluehen/
Das ist die größte Pflanze der Welt. Sie blüht nur alle sieben bis zehn Jahre.

Wenn sie aber blüht, dann verströmt sie einen stinkenden Geruch, der an verdorbenes Fleisch erinnert.

Damit will sie Insekten anlocken. Es werden trotzdem mehrere tausend Besucher erwartet.]]>
Im Romberg Park soll vermutlich heute im Laufe des Tages der sogenannte Titanenwurz aufblühen.

Das ist die größte Pflanze der Welt. Sie blüht nur alle sieben bis zehn Jahre.

Wenn sie aber blüht, dann verströmt sie einen stinkenden Geruch, der an verdorbenes Fleisch erinnert.

Damit will sie Insekten anlocken. Es werden trotzdem mehrere tausend Besucher erwartet.]]>
Nachrichten: Der Kreis Soest Top-News Fri, 17 Aug 2018 09:00:00 +0200
Heute beginnen die Flugtage in Bad Sassendorf https://www.hellwegradio.de//nachrichten/der-kreis-soest/single/article/heute-beginnen-die-flugtage-in-bad-sassendorf/
Die Flugtage beginnen heute Nachmittag und gehen bis einschließlich Sonntag.

Unter anderem hat sich die Bundeswehr angekündigt. Sie kommt mit einem Flugzeug, dass auch von innen besichtigt werden darf. Die Crew steht für Fragen bereit.

Wer will, kann bei vielen Piloten auch mal mitfliegen. Die Besucherflüge können vor Ort gebucht werden.

Weitere Infos hier]]>
Denn das Angebot ist wieder groß: Flugshows, Flugzeugbesichtigungen und Modellbau.

Die Flugtage beginnen heute Nachmittag und gehen bis einschließlich Sonntag.

Unter anderem hat sich die Bundeswehr angekündigt. Sie kommt mit einem Flugzeug, dass auch von innen besichtigt werden darf. Die Crew steht für Fragen bereit.

Wer will, kann bei vielen Piloten auch mal mitfliegen. Die Besucherflüge können vor Ort gebucht werden.

Weitere Infos hier]]>
Nachrichten: Der Kreis Soest Top-News Fri, 17 Aug 2018 07:48:00 +0200
Auf der A44 kam es gestern zu einem Unfall https://www.hellwegradio.de//nachrichten/der-kreis-soest/single/article/auf-der-a44-kam-es-gestern-zu-einem-unfall/
Dadurch wurde er in ein anderes Auto geschleudert und kam erst abseits der Fahrbahn im Grünstreifen zum Stehen.

Laut Polizei wurden die Insassen des Geldtransporter schwer, die Insassen des anderen Autos leicht verletzt.

Die Autobahn war stundenlang gesperrt.]]>
In Höhe der Anschluss-stelle Werl-Süd war einem Geldtransporter ein Reifen geplatzt, sagte die Autobahnpolizei heute Morgen im Gespräch mit Hellweg Radio.

Dadurch wurde er in ein anderes Auto geschleudert und kam erst abseits der Fahrbahn im Grünstreifen zum Stehen.

Laut Polizei wurden die Insassen des Geldtransporter schwer, die Insassen des anderen Autos leicht verletzt.

Die Autobahn war stundenlang gesperrt.]]>
Nachrichten: Der Kreis Soest Top-News Fri, 17 Aug 2018 06:35:00 +0200
Die Schwimmbäder im Kreis Soest befinden sich auf Rekordkurs https://www.hellwegradio.de//nachrichten/der-kreis-soest/single/article/die-schwimmbaeder-im-kreis-soest-befinden-sich-auf-rekordkurs/ Das Wickeder Freibad hofft in diesem Jahr noch die Hundertausender Marke zu knacken, dazu Schwimmeister Michael Scheffler: "Wir hoffen, dass wir noch auf 100.000 Besucher kommen, wenn das Wetter mitspielt und die Leute die Muße finden hier runter zu fahren. Wir haben ein sehr weites Einzugsgebiet, die Leute legen weite Strecken zurück, um zu uns zu kommen."

Auch das Geseker Freibad spricht von einem sehr guten Jahr mit circa 60 Tausend Besuchern in diesem Sommer.]]>
Die Schwimmbäder im Kreis Soest befinden sich in diesem Jahr auf Rekordkurs. Die Besucherzahlen seien bei den meisten Bädern auf dem höchsten Stand seit 15 Jahren.
Das Wickeder Freibad hofft in diesem Jahr noch die Hundertausender Marke zu knacken, dazu Schwimmeister Michael Scheffler: "Wir hoffen, dass wir noch auf 100.000 Besucher kommen, wenn das Wetter mitspielt und die Leute die Muße finden hier runter zu fahren. Wir haben ein sehr weites Einzugsgebiet, die Leute legen weite Strecken zurück, um zu uns zu kommen."

Auch das Geseker Freibad spricht von einem sehr guten Jahr mit circa 60 Tausend Besuchern in diesem Sommer.]]>
Nachrichten: Der Kreis Soest Top-News Fri, 17 Aug 2018 06:31:00 +0200
Volksbanken stellen am Wochenden EDV-System um https://www.hellwegradio.de//nachrichten/der-kreis-soest/single/article/volksbanken-stellen-am-wochenden-edv-system-um/ Die Volksbanken stellen an diesem Wochenende ihr EDV-System um.
Das bedeutet für die Kunden, dass ab 12 Uhr bis Montag um 8 Uhr, die Filialen geschlossen sind.
Auch die Bankautomaten und das Onlinebanking sind dann außer Betrieb.
Gezahlt werden kann nur mit der Girocard direkt an der Kasse.
Oder die Kunden heben das Geld an Automaten anderer Banken ab. Das kostet aber oft extra.
Durch die Umstellung soll das Computersystem aller Volksbanken bundesweit vereinheitlicht und schneller werden.]]>
Da ohne Moos nix los ist, sollten alle Kunden der Volksbanken Hellweg, Beckum-Lippstadt und Anröchte heute Morgen nochmal Geld abheben.
Die Volksbanken stellen an diesem Wochenende ihr EDV-System um.
Das bedeutet für die Kunden, dass ab 12 Uhr bis Montag um 8 Uhr, die Filialen geschlossen sind.
Auch die Bankautomaten und das Onlinebanking sind dann außer Betrieb.
Gezahlt werden kann nur mit der Girocard direkt an der Kasse.
Oder die Kunden heben das Geld an Automaten anderer Banken ab. Das kostet aber oft extra.
Durch die Umstellung soll das Computersystem aller Volksbanken bundesweit vereinheitlicht und schneller werden.]]>
Nachrichten: Der Kreis Soest Top-News Fri, 17 Aug 2018 06:30:00 +0200
Morgen spielt der SV Lippstadt Zuhause gegen Kaan-Marienborn https://www.hellwegradio.de//nachrichten/der-kreis-soest/single/article/morgen-spielt-der-sv-lippstadt-zuhause-gegen-kaan-marienborn/ In der Liebelt - Arena geht es gegen den 1.FC Kaan-Marienborn.
Die Mannschaft aus dem Siegener Vorort ist zusammen mit dem SV aus der Oberliga aufgestiegen. Jetzt treffen sich beide Mannschaften im direkten Abstiegskampf. Lippstadt geht nach dem überraschenden Sieg in Wuppertal selbstbewusst in das anstehende Spiel. Los gehts morgen Nachmittag um 14 Uhr. Hellweg Radio überträgt die Partie Live. ]]>
Der SV Lippstadt 08 spielt in der Fußball - Regionallliga morgen gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt.
In der Liebelt - Arena geht es gegen den 1.FC Kaan-Marienborn.
Die Mannschaft aus dem Siegener Vorort ist zusammen mit dem SV aus der Oberliga aufgestiegen. Jetzt treffen sich beide Mannschaften im direkten Abstiegskampf. Lippstadt geht nach dem überraschenden Sieg in Wuppertal selbstbewusst in das anstehende Spiel. Los gehts morgen Nachmittag um 14 Uhr. Hellweg Radio überträgt die Partie Live. ]]>
Nachrichten: Der Kreis Soest Top-News Fri, 17 Aug 2018 06:28:00 +0200
Raub auf Supermarkt in Erwitte https://www.hellwegradio.de//nachrichten/der-kreis-soest/single/article/raub-auf-supermarkt-in-erwitte/ Hier lest ihr die ganze Mitteilung der Kreispolizei Soest: Gegen 06:30 Uhr kam es am Donnerstag zu einem Raub in einem Verbrauchermarkt an der Berger Straße. Ein unbekannter Täter gelangte über eine geöffnete Tür für die Zulieferung, der Markt hatte zu diesem Zeitpunkt noch geschlossen, in den Markt. Er ging durch das Lager in den Verkaufsraum und bedrohte dort zwei Angestellt mit einem Messer und forderte die Herausgabe von Bargeld. Da noch keine Tageeinnahmen vorhanden waren, ließ er sich eine unbekannte Menge Münzgeld aushändigen, das er letztlich mit einer schwarzen Gemüsekiste aus dem Verbrauchermarkt abtransportierte. Mit der Beute ging der Täter zu einem auf der Berger Straße geparkten Fahrzeug, einem dunkelgrünen Kombi der Marke Opel Modell Astra oder Vectra und flüchtete damit auf der Straße Alter Hellweg in östliche Richtung. Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden: Etwa 30 bis 40 Jahre alt, 185 bis 190 Zentimeter groß und hatte eine korpulente Figur. Bekleidete war der Mann mit einem schwarzen Kapuzenpulli, unter dem er einen weiteren hellen Pullover trug, den er über das Kinn weit ins Gesicht gezogen hatte. Außerdem trug er eine große, dunkle Sonnenbrille und eine dunkle Jogginghose. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen, die Hinweise auf die Identität des Täters, den weiteren Fluchtweg oder das Fahrzeug geben können. Telefon: 02941-91000. (fm) ]]> In Erwitte ist heute Morgen gegen halb sieben ein Supermarkt überfallen worden - noch bevor er geöffnet hatte. Der Täter kam durch den offenstehenden Lieferanteneingang. Drinnen bedrohte er zwei Angestellte mit einem Messer. Da aber noch kein Geld eingenommen wurde, konnten sie ihm nur Kleingeld geben. Das packte er nach Angaben der Polizei in eine schwarze Gemüsekiste und fuhr mit einem dunkelgrünen Opel weg. Die Polizei setzt jetzt drauf, dass der Täter im morgendlichen Berufsverkehr gesehen wurde. Hier lest ihr die ganze Mitteilung der Kreispolizei Soest: Gegen 06:30 Uhr kam es am Donnerstag zu einem Raub in einem Verbrauchermarkt an der Berger Straße. Ein unbekannter Täter gelangte über eine geöffnete Tür für die Zulieferung, der Markt hatte zu diesem Zeitpunkt noch geschlossen, in den Markt. Er ging durch das Lager in den Verkaufsraum und bedrohte dort zwei Angestellt mit einem Messer und forderte die Herausgabe von Bargeld. Da noch keine Tageeinnahmen vorhanden waren, ließ er sich eine unbekannte Menge Münzgeld aushändigen, das er letztlich mit einer schwarzen Gemüsekiste aus dem Verbrauchermarkt abtransportierte. Mit der Beute ging der Täter zu einem auf der Berger Straße geparkten Fahrzeug, einem dunkelgrünen Kombi der Marke Opel Modell Astra oder Vectra und flüchtete damit auf der Straße Alter Hellweg in östliche Richtung. Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden: Etwa 30 bis 40 Jahre alt, 185 bis 190 Zentimeter groß und hatte eine korpulente Figur. Bekleidete war der Mann mit einem schwarzen Kapuzenpulli, unter dem er einen weiteren hellen Pullover trug, den er über das Kinn weit ins Gesicht gezogen hatte. Außerdem trug er eine große, dunkle Sonnenbrille und eine dunkle Jogginghose. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen, die Hinweise auf die Identität des Täters, den weiteren Fluchtweg oder das Fahrzeug geben können. Telefon: 02941-91000. (fm) ]]> Nachrichten: Der Kreis Soest Top-News Thu, 16 Aug 2018 17:58:00 +0200 Feierabend und Live Musik am Möhnesee https://www.hellwegradio.de//nachrichten/der-kreis-soest/single/article/feierabend-und-live-musik-am-moehnesee/ Am Möhnesee geht die Veranstaltungsreihe Feier-Abend am See in die letzte Runde. Heute mit der Partyrockband Lazy Daisy. Los gehts um 18 Uhr an der Seetreppe in Körbecke. Etwas später, ab 19:30 Uhr gibts dann auch in Lippstadt wieder was auf die Ohren. Beim Rathausplatzfestival steht heute eine Irish Folk Band auf der Bühne. Bei beiden Veranstaltungen ist der Eintritt frei. ]]> Nachrichten: Der Kreis Soest Top-News Thu, 16 Aug 2018 16:00:00 +0200 Wahlkampfstart für den Bücherbus https://www.hellwegradio.de//nachrichten/der-kreis-soest/single/article/wahlkampfstart-fuer-den-buecherbus/
Hintergrund ist, dass das Bürgerbegehren kommenden Montag beginnt. Dann hat jeder Wahlberechtigte im Kreis Soest die Möglichkeit, über einen Neustart des Bücherbusses mit abzustimmen. Die entsprechenden Briefwahlunterlagen werden kommende Woche verschickt]]>
Der Verein Robin Book lädt zur Auftaktveranstaltung seines Wahlkampfes ein. Ab 19:30 Uhr werden im Werler Landcafe "Scheer und Mehr" Materialien wie Flyer, Plakate und Aufkleber an diejenigen verteilt, die Werbung für den Bücherbus machen wollen.

Hintergrund ist, dass das Bürgerbegehren kommenden Montag beginnt. Dann hat jeder Wahlberechtigte im Kreis Soest die Möglichkeit, über einen Neustart des Bücherbusses mit abzustimmen. Die entsprechenden Briefwahlunterlagen werden kommende Woche verschickt]]>
Nachrichten: Der Kreis Soest Top-News Thu, 16 Aug 2018 15:55:00 +0200
Letzte Chance zur Abstimmung über die Zeitumstellung https://www.hellwegradio.de//nachrichten/der-kreis-soest/single/article/letzte-chance-zur-abstimmung-ueber-die-zeitumstellung/ Link der Abstimmung]]> Seit Anfang Juli beschäftigt sich die EU Kommission mit dem Thema Zeitumstellung. Mehr als eine Million EU-Bürger haben sich schon an der Online Befragung zur Sommerzeitabschaffung beteiligt. Sollte die Behörde zu dem Schluss kommen, dass die Nachteile der Zeitumstellung überwiegen, könnte sie den EU-Staaten und dem Parlament einen Vorschlag zur Gesetzesänderung machen. Noch bis heute Abend könnt ihr bei Onlinebefragung mitmachen. Hier gehts zum Link der Abstimmung]]> Nachrichten: Der Kreis Soest Top-News Thu, 16 Aug 2018 06:25:00 +0200