Keine Smartphones auf dem Schulhof

Foto: Tim Reckmann (FotoDB)

11.01.2018

In vielen Schulen im Kreis Soest gibt es ein Handyverbot.

In der Pause mit dem Smartphone spielen oder kurz die WhatsApp-Nachrichten checken. Das ist in Frankreich ab diesem Herbst komplett verboten. Auch bei uns im Kreis Soest haben viele Schulen schon ein Handyverbot durchgesetzt: Zum Beispiel im Conrad-von-Soest-Gymnasium, im Gymnasium Schloss Overhagen und in der Lippetalschule ist der Gebrauch von Handys nicht erlaubt.
Wenn ein Schüler in der Pause dann doch mit dem Handy erwischt wird, kann er sich das Gerät nach dem Unterricht im Sekretariat abholen. Im Wiederholungsfall werden zusätzlich auch noch die Eltern informiert. Für Oberstufenschüler gilt teilweise ein eingeschränktes Verbot. An bestimmten Orten dürfen sie ihr Handy nutzen.

Anders als in Frankreich ist es aktuell aber jeder Schule selbst überlassen, ob sie ein Handyverbot einführen will oder nicht.

Zurück

On Air

Hellweg Radio
NOXX

mit Thomas Wagner
von 00:00 bis 06:00 Uhr

Jetzt läuft:
Zeit Titel | Interpret
05:11 NEVER CAN SAY GOODBYE | COMMUNARDS
05:07 UNFORGETTABLE | ROBIN SCHULZ FEAT. MARC SCIBIL
05:03 LEGENDARY | WELSHLY ARMS


Nächster Titel:

HEY BROTHER | AVICII

FIFA WM 2018™

Alle Spiele, alle Tore und die Spiele der deutschen Mannschaft in voller Länge.

Das Wetter im Kreis Soest

  • Werl
    Soest
    Lippstadt
    Warstein
    22
    20

    Heute müssen wir uns auf viele Wolken einstellen, die die Sonne nur kurz sehen lassen. Sie bringen aber auch nur wenig Regen. Die Höchsttemperaturen liegen bei 20 Grad in den höheren Lagen um Warstein und 22 Grad in Lippstadt.

    In der Nacht zum Dienstag ziehen einige Wolken durch, und es bleibt meistens trocken. Es kühlt sich auf 14 bis 12 Grad ab.

    Am Dienstag geht es mit vielen Wolken weiter, aber es hält sich wieder überwiegend trocken, und im Laufe des Tages kann die Sonne auch mal zu sehen sein. Die Temperaturen steigen auf 19 bis 21 Grad.

    Am Mittwoch scheint die Sonne länger, und es wird vorübergehend wärmer mit Temperaturmaxima bei 26 bis 28 Grad. Am Donnerstag kühlt es sich wieder ab. Mehr Wolken ziehen auf, und einzelne Schauer sind möglich.

Aktuelle Blitzer