Afrikansiche Schweinepest kann auch im Kreis Soest auftauchen

Quelle: HR

08.11.2018

Der Kreis Soest und die NRW Landesregierung erinnern nochmal daran, tote Wildschweine den Behörden zu melden.

Hintergrund ist die Afrikanische Schweinepest, die über Wildschweine auch an Hausschweine übertragen werden kann. Noch ist in Deutschland kein Fall bekannt, wohl aber in Grenzgebieten zu Belgien oder Tschechien. Falls der Erreger auch Tiere in Deutschland befällt, ist als erstes wohl mit verendeten Wildschweinen zu rechnen, sagt der Soester Kreisveterinär. Je früher solche Tiere gefunden würden, desto früher könnte man dagegen vorgehen. Deswegen sollen sich Spaziergänger und Waldbesucher sofort melden, wenn sie ein totes Wildschwein sehen.

Der Veterinärdienst des Kreises Soest ist während der Dienstzeiten unter der Telefonnummer 02921/30-2195 erreichbar, außerhalb der Dienstzeiten über die Notrufnummern 110 oder 112.
Oder überregional in ganz NRW unter der Telefonnummer 0201/714488 oder per Mail an nbz@lanuv.nrw.de

Zurück

On Air

Hellweg Radio
Am Nachmittag

mit Kai Klüting
von 14:00 bis 18:00 Uhr

Jetzt läuft:
Zeit Titel | Interpret
14:57 MUSIK SEIN | WINCENT WEISS
14:49 I'M GONNA BE (500 MILES) | THE PROCLAIMERS
14:45 WHAT ABOUT US | P!NK


Nächster Titel:

REHAB | AMY WINEHOUSE

Das Wetter im Kreis Soest

  • Werl
    Soest
    Lippstadt
    Warstein
    3
    1

    <article>

    Heuteheute_start

    Heute kommt schon mal die Sonne durch die Wolken, und es ist meistens trocken. Morgens besteht Glättegefahr, denn der Tag fängt mit leichtem Frost an. Die Höchsttemperaturen liegen bei 1 Grad in den höheren Lagen um Warstein und 3 Grad in Bad Sassendorf.

    Heute_endeNachtnacht_start

    In der Nacht zum Samstag ist es dünn bewölkt und meistens trocken. Es kühlt sich auf ?1 bis ?3 Grad ab. Stellenweise Glätte möglich.

    Nacht_endeMorgenmorgen_start

    Am Samstag ziehen einige Wolken über den Himmel. Sie sind aber meist dünn, das heißt, sie bringen keinen Schneefall und lassen die Sonne auch mal sehen. Die Temperaturen steigen auf null bis 2 Grad.

    </article>

Aktuelle Blitzer