Afrikansiche Schweinepest kann auch im Kreis Soest auftauchen

Quelle: HR

08.11.2018

Der Kreis Soest und die NRW Landesregierung erinnern nochmal daran, tote Wildschweine den Behörden zu melden.

Hintergrund ist die Afrikanische Schweinepest, die über Wildschweine auch an Hausschweine übertragen werden kann. Noch ist in Deutschland kein Fall bekannt, wohl aber in Grenzgebieten zu Belgien oder Tschechien. Falls der Erreger auch Tiere in Deutschland befällt, ist als erstes wohl mit verendeten Wildschweinen zu rechnen, sagt der Soester Kreisveterinär. Je früher solche Tiere gefunden würden, desto früher könnte man dagegen vorgehen. Deswegen sollen sich Spaziergänger und Waldbesucher sofort melden, wenn sie ein totes Wildschwein sehen.

Der Veterinärdienst des Kreises Soest ist während der Dienstzeiten unter der Telefonnummer 02921/30-2195 erreichbar, außerhalb der Dienstzeiten über die Notrufnummern 110 oder 112.
Oder überregional in ganz NRW unter der Telefonnummer 0201/714488 oder per Mail an nbz@lanuv.nrw.de

Zurück

On Air

Hellweg Radio
NOXX

mit Julia Vorpahl
von 00:00 bis 06:00 Uhr

Jetzt läuft:
Zeit Titel | Interpret
03:55 I FEEL IT COMING | THE WEEKND FEAT. DAFT PUNK
03:52 FRISCHE LUFT (BOOGIEMAN & PYKE REMIX) | WINCENT WEISS
03:48 ROCK DJ | ROBBIE WILLIAMS


Nächster Titel:

HUMAN | RAG'N'BONE MAN

Das Wetter im Kreis Soest

  • Werl
    Soest
    Lippstadt
    Warstein
    16
    15

    Heute bringen viele Wolken zeitweise etwas Regen und die Sonne ist nur wenig zu sehen. Die Höchsttemperaturen liegen bei 15 Grad in den höheren Lagen um Warstein und 16 Grad in Lippstadt. Zeitweise ist es windig.

    In der Nacht zum Dienstag geht es mit vielen Wolken weiter, die aber nur für wenig Regen sorgen. Es kühlt sich auf rund 10 Grad ab.

    Am Dienstag kommt neben Wolken auch schon mal die Sonne durch und Schauer bilden sich nur selten. Die Temperaturen steigen auf 14 Grad.

    Am Mittwoch und Donnerstag wechseln sich Sonnenschein und Wolken ab. Regen fallt nicht und es bleibt tagsüber mild, die Nächte fallen aber deutlich kühler aus.

Aktuelle Blitzer