Hohe Nachfrage für Fördermittel zur Leseförderung

Quelle: HR

08.11.2018

Nach dem Aus des Bücherbusses ist die Nachfrage an den Fördermitteln zur Leseförderung trotzdem nach oben gegangen.

Auch wenn die Initiative Robin Book es nicht geschafft hat, den Bücherbus wieder ins Leben zu rufen - das Thema Leseförderung scheint sie trotzdem wieder angeheizt zu haben. Zumindest war die Nachfrage nach den Fördermitteln des Kreises Soest zur Leseförderung enorm. Vor anderthalb Wochen hatte der Kreistag 20.000 Euro für verschiedene Projekte zur Verfügung gestellt. Die sind jetzt schon ausgeschöpft. Es seien 60 Anfragen und 10 telefonische Voranfragen eingegangen, sagte ein Kreissprecher.  Voraussichtlich können davon 41 Projekte gefördert werden. Das Geld kann nun zum Beispiel für die Anschaffung neuer Bücher, offene Bücherregale und die Einrichtung von Dorfbüchereien verwandt werden. In den nächsten beiden Jahren sollen nochmal 50.000 Euro dafür bereit gestellt werden.

Zurück

On Air

Hellweg Radio
NOXX

mit Julia Vorpahl
von 00:00 bis 06:00 Uhr

Jetzt läuft:
Zeit Titel | Interpret
03:17 GUARDIAN | ALANIS MORISSETTE
03:14 ALL I AM | JESS GLYNNE
03:10 BEAUTIFUL TRAUMA | P!NK


Nächster Titel:

JUBEL | KLINGANDE

Das Wetter im Kreis Soest

  • Werl
    Soest
    Lippstadt
    Warstein
    16
    15

    Heute bringen viele Wolken zeitweise etwas Regen und die Sonne ist nur wenig zu sehen. Die Höchsttemperaturen liegen bei 15 Grad in den höheren Lagen um Warstein und 16 Grad in Lippstadt. Zeitweise ist es windig.

    In der Nacht zum Dienstag geht es mit vielen Wolken weiter, die aber nur für wenig Regen sorgen. Es kühlt sich auf rund 10 Grad ab.

    Am Dienstag kommt neben Wolken auch schon mal die Sonne durch und Schauer bilden sich nur selten. Die Temperaturen steigen auf 14 Grad.

    Am Mittwoch und Donnerstag wechseln sich Sonnenschein und Wolken ab. Regen fallt nicht und es bleibt tagsüber mild, die Nächte fallen aber deutlich kühler aus.

Aktuelle Blitzer