Hohe Nachfrage für Fördermittel zur Leseförderung

Quelle: HR

08.11.2018

Nach dem Aus des Bücherbusses ist die Nachfrage an den Fördermitteln zur Leseförderung trotzdem nach oben gegangen.

Auch wenn die Initiative Robin Book es nicht geschafft hat, den Bücherbus wieder ins Leben zu rufen - das Thema Leseförderung scheint sie trotzdem wieder angeheizt zu haben. Zumindest war die Nachfrage nach den Fördermitteln des Kreises Soest zur Leseförderung enorm. Vor anderthalb Wochen hatte der Kreistag 20.000 Euro für verschiedene Projekte zur Verfügung gestellt. Die sind jetzt schon ausgeschöpft. Es seien 60 Anfragen und 10 telefonische Voranfragen eingegangen, sagte ein Kreissprecher.  Voraussichtlich können davon 41 Projekte gefördert werden. Das Geld kann nun zum Beispiel für die Anschaffung neuer Bücher, offene Bücherregale und die Einrichtung von Dorfbüchereien verwandt werden. In den nächsten beiden Jahren sollen nochmal 50.000 Euro dafür bereit gestellt werden.

Zurück

On Air

Hellweg Radio
Am Nachmittag

mit Kai Klüting
von 14:00 bis 18:00 Uhr

Jetzt läuft:
Zeit Titel | Interpret
14:19 HOLD MY GIRL | GEORGE EZRA
14:16 WHY SO SERIOUS | ALICE MERTON
14:10 MORE THAN FRIENDS | JAMES HYPE FEAT. KELLI-LEIGH


Nächster Titel:

IST DA JEMAND | ADEL TAWIL

Das Wetter im Kreis Soest

  • Werl
    Soest
    Lippstadt
    Warstein
    3
    1

    <article>

    Heuteheute_start

    Heute kommt schon mal die Sonne durch die Wolken, und es ist meistens trocken. Morgens besteht Glättegefahr, denn der Tag fängt mit leichtem Frost an. Die Höchsttemperaturen liegen bei 1 Grad in den höheren Lagen um Warstein und 3 Grad in Bad Sassendorf.

    Heute_endeNachtnacht_start

    In der Nacht zum Samstag ist es dünn bewölkt und meistens trocken. Es kühlt sich auf ?1 bis ?3 Grad ab. Stellenweise Glätte möglich.

    Nacht_endeMorgenmorgen_start

    Am Samstag ziehen einige Wolken über den Himmel. Sie sind aber meist dünn, das heißt, sie bringen keinen Schneefall und lassen die Sonne auch mal sehen. Die Temperaturen steigen auf null bis 2 Grad.

    </article>

Aktuelle Blitzer