Soester Hospiz zieht positives Fazit

Quelle:HR

13.06.2018

Gäste fühlen sich wohl, aber es gibt noch einiges zu tun.

Mehr als einen Monat, nachdem in Soest das erste stationäre Hospiz eröffnet hat, haben wir mit den Verantwortlichen gesprochen. Einrichtungs-Leiterin Angelika Köster hat die Erfahrung gemacht, dass die Gäste erleichtert sind, wenn sie ins Hospiz kommen, weil sie dort die Ruhe haben, die sie brauchen. Auf der anderen Seite können sie, wann immer sie wollen, an der Gemeinschaft teilnehmen.
Es gibt aber noch einiges zu tun. Beispielsweise wird die Bettenzahl im Moment von fünf auf zehn aufgestockt, sagte uns Köster. Außerdem solle das Konzept der Seelsorge weiterentwickelt werden.
Schon jetzt stehen Gäste auf der Warteliste. Ein Indiz dafür, dass eine Versorgungslücke im Kreis Soest geschlossen wurde, so Köster.
Das Christliche Hospiz in Soest ist nach wie vor auf Spenden angewiesen. Rund 300.000 Euro muss das Hospiz jährlich an Spenden aufbringen.

Wer das Hospiz unterstützen möchte, findet die Kontaktdaten hier


 


Zurück

On Air

Hellweg Radio
NOXX

mit Susanne Makarewicz
von 21:00 bis 24:00 Uhr

Jetzt läuft:
Zeit Titel | Interpret
22:32 UNFORGETTABLE | ROBIN SCHULZ FEAT. MARC SCIBIL
22:28 CALL YOU HOME | KELVIN JONES
22:25 HAPPY LIFE | STEREOTIDE


Nächster Titel:

2 BECOME 1 | SPICE GIRLS

Das Wetter im Kreis Soest

  • Werl
    Soest
    Lippstadt
    Warstein

    Heute ziehen einige, teils dichte Wolkenfelder vorüber, daneben zeigt sich ab und an die Sonne und es bleibt verbreitet trocken. Die Höchstwerte liegen bei 24 Grad in Anröchte und 25 Grad in Wickede. Im Laufe des Nachmittags nehmen die freundlichen Phasen zu.

    In der Nacht verschwinden die Wolken bald und es wird zunehmend sternenklar. Dabei kühlt sich die Luft auf 16 bis 14 Grad ab.

    Am Donnerstag herrscht überwiegend sonniges Wetter, im späteren Verlauf zeigen sich auch ein paar Wolken, es bleibt aber trocken und die Temperaturen steigen auf 28 bis 30 Grad.

    Am Freitag ist es teils wolkig, teils freundlich mit einzelnen Schauern und Gewittern bei rund 24 Grad. Das Wochenende bringt einiges an Sonnenschein, zeitweise auch Wolken bei Maximalwerten um 24 bis 26 Grad.

Aktuelle Blitzer