Soester Hospiz zieht positives Fazit

Quelle:HR

13.06.2018

Gäste fühlen sich wohl, aber es gibt noch einiges zu tun.

Mehr als einen Monat, nachdem in Soest das erste stationäre Hospiz eröffnet hat, haben wir mit den Verantwortlichen gesprochen. Einrichtungs-Leiterin Angelika Köster hat die Erfahrung gemacht, dass die Gäste erleichtert sind, wenn sie ins Hospiz kommen, weil sie dort die Ruhe haben, die sie brauchen. Auf der anderen Seite können sie, wann immer sie wollen, an der Gemeinschaft teilnehmen.
Es gibt aber noch einiges zu tun. Beispielsweise wird die Bettenzahl im Moment von fünf auf zehn aufgestockt, sagte uns Köster. Außerdem solle das Konzept der Seelsorge weiterentwickelt werden.
Schon jetzt stehen Gäste auf der Warteliste. Ein Indiz dafür, dass eine Versorgungslücke im Kreis Soest geschlossen wurde, so Köster.
Das Christliche Hospiz in Soest ist nach wie vor auf Spenden angewiesen. Rund 300.000 Euro muss das Hospiz jährlich an Spenden aufbringen.

Wer das Hospiz unterstützen möchte, findet die Kontaktdaten hier


 


Zurück

On Air

Hellweg Radio
NOXX

mit Matthias Hensel
von 00:00 bis 06:00 Uhr

Jetzt läuft:
Zeit Titel | Interpret
05:26 SIDE EFFECTS | THE CHAINSMOKERS FEAT. EMILY W
05:23 ÉCHAME LA CULPA | LUIS FONSI FEAT. DEMI LOVATO
05:20 DEAR MR. PRESIDENT | P!NK


Nächster Titel:

ZUSAMMEN | DIE FANTASTISCHEN VIER FEAT. C

Das Wetter im Kreis Soest

  • Werl
    Soest
    Lippstadt
    Warstein
    15°C
    6°C

    Heute scheint längere Zeit die Sonne, später tauchen auch mehr Wolken auf, doch bleibt es durchweg trocken. Dazu erreichen die Temperaturen 14 Grad in den höheren Lagen um den Möhnesee und 15 Grad in Bad Sassendorf.

    In der Nacht ist es meist nur gering bewölkt oder sternenklar, wobei sich örtlich Nebel bilden kann. Die Temperaturen gehen auf Werte von 6 bis 4 Grad zurück.

    Am Sonntag scheint reichlich die Sonne, insofern sich möglicher Frühnebel aufgelöst hat. Mit Niederschlag ist nirgends zu rechnen und die Höchstwerte liegen bei 15 bis 17 Grad.

    Die neue Woche beginnt wechselnd bewölkt mit etwas Regen, zudem gehen die Temperaturen zurück. Dienstag und Mittwoch wird es recht wolkig mit gelegentlichem Regen und lebhaftem Wind.

Aktuelle Blitzer