1.400 Menschen demonstrieren in Lippstadt gegen die AfD

In Lippstadt fanden heute (15.02.) eine Wahlkampfveranstaltung der AfD und parallel eine Gegendemonstration statt. Tausende Menschen demonstrierten für ein "buntes Lippstadt".

© Ben Hettwer / Hellweg Radio

Wahlkampfveranstaltung und Gegendemonstration

Diesen Samstag (15. Februar 2025) fanden in der Lippstädter Innenstadt zwei Versammlungen statt: eine Wahlkampfveranstaltung der AfD auf dem Rathausplatz und eine Gegendemonstration mehrerer Initiativen: der Gewerkschaften Verdi, IG Metall, der DGB, das „Lippstädter Netzwerk für Frieden und Solidarität“, das „Klimanetzwerk“ und die „Aktion Buntes Lippstadt“.

© Ben Hettwer / Hellweg Radio
© Ben Hettwer / Hellweg Radio

Hohe Teilnehmerzahl bei Gegendemonstration

An der AfD-Veranstaltung auf dem Rathausplatz beteiligten sich rund 150 Personen. Deutlich größer fiel die Gegendemonstration aus: Immer schneller füllte sich an diesem Nachmittag die Lippstädter Innenstadt. Rund 1400 Menschen kamen nach Angaben der Polizei zusammen, um gegen den Faschismus und für ein buntes und demokratisches Lippstadt zu demonstrieren. Auf Schildern hieß es:

"Ganz Lippstadt hasst die AfD", "Hass ist keine Meinung" oder "Keine Stimme den Extremisten".

Nach verschiedenen Reden startete der Demonstrationszug vom Bernhardbrunnen in Lippstadt aus. Laute Stimmen riefen "Nazis raus" während die Gegendemonstranten sich dem Rathausplatz näherten. AfD-Bundestagskandidat Ulrich von Zons belächelte die Demonstration und grüßte ironisch die große Menge. Die Einsatzkräfte der Polizei sorgten währenddessen mit einem angepassten Sicherheitskonzept für einen reibungslosen Ablauf - beide Veranstaltungen verliefen laut Polizei ohne Störungen. Das bestätigt Polizei Pressesprecher Marco Baffa-Scinelli im Interview mit Hellweg Radio.

© Ben Hettwer / Hellweg Radio
© Ben Hettwer / Hellweg Radio

Nach der Demo in Lippstadt ermittelt die Polizei jetzt außerdem gegen AfD-Landtagsmitglied Christian Blex. Der Abgeordnete habe die Frauen aus den Reihen der „Omas gegen Rechts“ beleidigt, heißt es.

Lippstadt: 1.400 demonstrieren gegen AfD

© Hellweg Radio

Weitere Meldungen