Anzeige
150 Soester Apotheker streikten auf Marktplatz!
© Hellweg Radio
Viele Apotheker aus dem Kreis Soest sind zur Kundgebung auf den Soester Marktplatz zusammengekommen.
Teilen:

150 Soester Apotheker streikten auf Marktplatz!

In den meisten Apotheken im Kreis Soest blieb heute das Licht heute aus. Auf dem Soester Marktplatz beteiligten sich viele Apotheker mit einer Kundgebung an dem bundesweiten Protesttag.

Veröffentlicht: Mittwoch, 14.06.2023 08:19

Anzeige

Kundgebung in Soest - Update 14.06. (12 Uhr)

Anzeige

In Soest trafen sich rund 150 streikende Apotheker zu einer Kundgebung. Es ging unter anderem um die stagnierende Vergütung der Apotheken und den akuten Medikamentenmangel. Die Kundgebung fand von 11 bis 13 Uhr auf dem Soester Marktplatz statt.

Anzeige
Apotheker Kundgebung auf dem Soester Marktplatz
Apotheker aus der Rathausapotheke Anröchte & Marktapotheke Lippstadt
Apotheker Kundgebung auf dem Soester Marktplatz
Apotheker Kundgebung auf dem Soester Marktplatz
Apotheker Kundgebung auf dem Soester Marktplatz
Apotheker Kundgebung auf dem Soester Marktplatz
Apotheker Kundgebung auf dem Soester MarktplatzApotheker aus der Rathausapotheke Anröchte & Marktapotheke LippstadtApotheker Kundgebung auf dem Soester MarktplatzApotheker Kundgebung auf dem Soester MarktplatzApotheker Kundgebung auf dem Soester MarktplatzApotheker Kundgebung auf dem Soester Marktplatz
Anzeige

"Die Bundesregierung hat diesen Protesttag provoziert“

Anzeige

Wie wäre ein Leben, ohne die nächste Apotheke um die Ecke? Ein Gefühl dafür bekommen wir heute - denn die meisten Apotheken im Kreis Soest bleiben heute zu. Die Apothekerinnen und Apotheker protestieren gegen die Gesundheitspolitik der Ampelregierung und beteiligen sich an einem bundesweiten Streik. Die Arzneimittelversorgung bleibt zwar aufrechterhalten – allerdings nur über die Notdienstapotheken. Die Apothekerschaft reagiert damit auf gesundheitspolitische Entscheidungen der Bundesregierung.

„Für unseren Berufsstand steht fest: Die Bundesregierung hat diesen Protesttag provoziert“, erklärte die Präsidentin der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, Gabriele Regina Overwiening.

Auch Lieferengpässe, Personalnot und die seit Jahren bestehende Unterfinanzierung würde die Arzneimittelversorgung in Deutschland destabilisieren.


Anzeige

Diese Notdienstapotheken im Kreis Soest haben geöffnet:

Anzeige

Im Kreis Soest gibt es nur wenige Apotheken, die nicht an dem Streik teilnehmen. Trotzdem bleiben einige Notdienstapotheken geöffnet. Im Kreis Soest sind dies folgende:

  • Graf-Bernhard-Apotheke in Lippstadt (Notdienst vom 14.06.2023, 09:00 Uhr bis 15.06.2023, 09:00 Uhr) ->Lippestr. 11
  • Apotheke Camen in Soest (Notdienst vom 14.06.2023, 09:00 Uhr bis 15.06.2023, 09:00 Uhr) -> Jakobistr. 9
  • Hachtor-Apotheke in Rüthen (Notdienst vom 14.06.2023, 09:00 bis 15.06.2023, 09:00 Uhr) -> Hochstr. 8

Das Gesundheitsportal der deutschen ApothekerInnen hat eine offizielle Liste aller Apotheken erstellt, die jeweils Notdienst haben. Dort könnt ihr für euren Standort weitere Notdienste finden. Wählt dazu über "Erweiterte Suche" einen bestimmten Tag aus.

Anzeige
Anzeige

Apotheker im Kreis Soest: "Der Ärger ist groß"

Anzeige

Der Ärger über die aktuelle Lage der Apotheker ist groß, sagt exemplarisch Hermann-Josef Brinkmann, Apotheker aus Erwitte und Apothekensprecher für den Altkreis Lippstadt. Auch er wird heute an der Kundgebung in Soest teilnehmen:

"(...) Bei uns sind es knapp 90% der Mitarbeiter, die vor Ort in Soest erscheinen werden und ich gehe da von einer großen Anzahl an Personen aus, die ihren Unmut klar darstellen wird!"

Mehr Hintergrundinformationen zum Apothekerstreik gibt es hier zum Nachlesen, in einem unserer älteren Artikel.


Anzeige
HR-Reporterin Franzi Reinl live vor Ort12:30 Uhr - News mit Jakob Nalik
Anzeige
13:30 Uhr - News mit Denise RüscherHermann-Josef Brinkmann, Sprecher der Apotheken im Altkreis
Anzeige
Anzeige
Anzeige