Anzeige
16-jähriger Fahrradfahrer nach Unfall schwer verletzt
Teilen:

16-jähriger Fahrradfahrer nach Unfall schwer verletzt

Ein Autofahrer und ein Fahrradfahrer sind am Wochenende auf der Soester Straße in Anröchte zusammengestoßen. Der 16-jährige Radfahrer ist dabei schwer verletzt worden.

Veröffentlicht: Montag, 28.07.2025 05:45

Anzeige

Zusammenstoß nach Missachtung der Vorfahrt

Anzeige

Am Samstagabend wurden die Löschgruppe Altengeseke und der Löschzug Anröchte gegen 21:45 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes an die Kreuzung Soester Straße / Lerchenfeldstraße alarmiert. Nach Angaben der Polizei hatte ein 16-jähriger Fahrradfahrer kurz zuvor die Vorfahrt eines Pkw missachtet, der aus Richtung Anröchte kam. Trotz einer Gefahrenbremsung ließ sich ein Zusammenstoß nicht mehr verhindern: Der Jugendliche wurde über die Motorhaube geschleudert und landete schließlich in einem angrenzenden Graben. Dabei erlitt er schwere Verletzungen. Die Feuerwehr Anröchte unterstützte den Rettungsdienst bei der Bergung des Verletzten aus dem unwegsamen Gelände und sorgte für eine großflächige Ausleuchtung der Einsatzstelle. Außerdem stellten die Einsatzkräfte den Brandschutz sicher und reinigten die Fahrbahn. Zum Schutz aller Beteiligten musste die Straße während des Einsatzes vollständig gesperrt werden.

Anzeige

Vorfall während des Einsatzes

Anzeige

Während des Einsatzes kam es leider zu einem Vorfall, den die Feuerwehr sehr bedauert: Ein Angehöriger des Pkw-Fahrers befuhr mit einem landwirtschaftlichen Fahrzeug eigenmächtig die Einsatzstelle, um das verunfallte Auto aus dem Graben zu ziehen. Dabei warf er Teile der Verkehrsabsicherung kurzerhand in den Graben – ohne Rücksicht auf mögliche Beschädigungen. Glücklicherweise wurde dabei nichts beschädigt. Die Feuerwehr Anröchte möchte jedoch ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Ausrüstung teuer ist, regelmäßig bei Einsätzen dringend benötigt wird und vor allem der Sicherheit aller Beteiligten dient. Um den Vorfall weiter aufzuarbeiten, wird sich die Feuerwehr heute (28.07.) mit dem Ordnungsamt beraten und prüfen, ob weitere Schritte erforderlich sind. Die Feuerwehr Anröchte war mit insgesamt 15 Einsatzkräften rund anderthalb Stunden im Einsatz.

Anzeige
Anzeige
Anzeige