2 Jahre Ukraine-Krieg: So hilft der Kreis Soest aktuell

Am vergangenen Wochenende jährte sich der Beginn des Krieges in der Ukraine bereits zum zweiten Mal. Trotzdem reißt die Hilfsbereitschaft im Kreis Soest noch immer nicht ab.

2 Jahre Ukraine-Krieg: Hilfsbereitschaft aus dem Kreis Soest

Fast eine Viertelmillion Menschen sind vor dem Krieg in der Ukraine nach NRW geflohen. Viele von ihnen sind – trotz aller Hürden und Not – in einem neuen Leben angekommen: 633 sind es alleine in Soest. Auch nach zwei Jahren Krieg in der Ukraine sind zahlreiche Hilfsprojekte und Vereine immer noch aktiv und versorgen sowohl die Geflüchteten als auch die Ukrainer im Kriegsgebiet mit allem, was notwendig ist. Wir zeigen euch einige Beispiele.


Hilfsorganisation Archemed am Möhnesee

Der Verein "Archemed - Ärzte für Kinder in Not" aus der Gemeinde Möhnesee hat in den letzten 2 Jahren mehrfach ukrainische Kinderkrankenhäuser mit Medikamenten, Stromagregaten und anderen Hilfsgütern im Wert von mehreren Hunderttausend Euro unterstützt. Aktuell bereitet der Verein gerade den 8. Hilfstransport vor! Die Mitglieder stehen mit den Ärzten vor Ort in der Ukraine in Kontakt und kaufen die Produkte ein. Zudem konnte der Verein die Einsatzkräfte, wie die Feuerwehren, mit Arbeitskleidung und neuen Fahrzeugen versorgen. Damit Archemed weiter unterstützen kann, sind sie auch weiter auf unsere Spenden angewiesen: Hier erfahrt ihr mehr über den Verein und wie ihr Spenden könnt.

"Wir stehen in Kontakt mit 4 Kinderkrankenhäusern und dem Rettungsdienst in der Region Charkiw. Wir schicken wirklich nur das rüber, wo uns die Ukrainer versichern: Das wird dringend benötigt.", sagt Hubertus Böhmer - Schatzmeister von Archemed - im Hellweg Radio Interview.


Gruppe "Holtum Hilft"

Die Gruppe "Holtum Hilft" hat sich in den letzten Jahren mehrfach auf den Weg an die Polnisch-Ukrainische Grenze gemacht. Erst im September 2023 war die Gruppe aus Werl mit vier Fahrzeugen und acht Fahrern in Richtung Ukraine gefahren. Ihre Mission: elf Waisenkinder zu evakuieren, die alle eine geistige und/oder körperliche Behinderung haben. Mit dabei waren zwei ukrainische Ärzte und sieben Betreuer. "Holtum hilft" brachte die Kinder in eine Unterkunft nach Bayern. Aktuell hilft die Gruppe Flüchtlingen, die mittlerweile rund um Werl leben. Auch sie sind weiterhin auf Spenden angewiesen, zum Beispiel, um bei einer erneuten Fahrt, die Fahrzeuge betanken zu können, oder auch Sach und Geldspenden an die Geflüchteten Ukrainer bereitstellen zu können. Hier erfahrt ihr mehr über Holtum-Hilft und wie ihr spenden könnt.


Ukraine Hilfe Soest e.V.

Seit März 2022 hat es sich der Verein "Ukraine Hilfe Soest e.V." zum Ziel gesetzt, medizinische Güter in die umkämpften Gebiete in die Ukraine zu liefern. Die Mitglieder des Vereins setzen sich sowohl aus Bürgerinnen und Bürgern, als auch aus Soester Ärztinnen und Ärzten zusammen, die in dieser schrecklichen Situation die ukrainischen Mediziner, die unter unvorstellbaren Bedingungen Leben retten, unterstützen möchten. Der Verein ist aktuell dringend auf Geldspenden angewiesen, um Medikamente und medizinische Hilfsgüter einkaufen und überbringen zu können. Zudem suchen sie nach einem Gabelstapler für den Transport eines OP-Tisches und nach gebrauchtem, aber noch nutzbarem medizinischen Geräten für die Kriegsgebiete unter Beschuss. Auch hoffen sie auf weitere Unterstützer, die Zeit und Interesse haben, bei ihnen organisatorisch mitzuwirken. Zudem werden Lagermöglichkeiten vor Ort gesucht, ebenso auch Speditionen oder Fahrer für die Transportwege. Hier könnt ihr euch bei "Ukraine Hilfe Soest" engagieren oder spenden.

"Ich möchte sagen: Die Welle der Hilfe, die aus Deutschland in die Ukraine gekommen ist, die ist großartig. Das werden die Ukrainerinnen und Ukrainer, nie vergessen!", sagt Marina Zaslavskaya, geboren in Kiew. Sie ist Mitglied des Vereins und Ärztin am Klinikum Soest.


Caritas im Kreis Soest

Auch die Caritas - mit ihren vielen ehrenamtlichen Helfern - hat bewiesen, warum es so gut ist, dass es sie gibt. Sie konnten nicht nur finanzielle Hilfe in die Ukraine schicken, sondern auch unzählige geflüchtete Menschen aus der Ukraine bei ihrer Ankunft im Kreis Soest bestmöglich versorgen. Auch aus unserer Aktion Lichtblicke sind über 100.000 Euro über die Caritas an bedürftige ukrainische Familien in Not gegangen. Hier könnt ihr weiter an die Caritas im Kreis Soest spenden.


2 Jahre Ukraine-Krieg: So hilft der Kreis Soest aktuell
2 Jahre Ukraine-Krieg: So hilft der Kreis Soest aktuell
2 Jahre Ukraine-Krieg: So hilft der Kreis Soest aktuell
2 Jahre Ukraine-Krieg: So hilft der Kreis Soest aktuell
2 Jahre Ukraine-Krieg: So hilft der Kreis Soest aktuell
© Hellweg Radio
© Hellweg Radio
© Hellweg Radio
© Hellweg Radio
© Hellweg Radio

Weitere Meldungen