
Die Aufregung war groß im November 2002 in Lippstadt. Das neue Kino soll eröffnen, aber klappt wirklich alles bis zum Stichtag? "Am letzten Tag musste noch der Teppich verlegt werden", erinnert sich Kinobetreiber Hubert Nieuwdorp. Viele haben nicht gedacht, dass das Kino wirklich eröffnet. Am 14. November ist es dann aber so weit: Um Mitternacht startet der erste Film im Cineplex Lippstadt. Mit "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" auch noch ein richtiges Highlight.
"Die haben uns hier richtig die Bude eingerannt." (Kinobetreiber Hubert Nieuwdorp)
Seitdem läuft das Kino mit sieben Sälen auf Hochtouren. Viele große Filme sind über die Leinwand gegangen, Leinwände wurden ausgetauscht und besonders die Technik hat sich verändert.
"Wenn früher ein Film in mehreren Sälen laufen sollte, dann mussten wir die Filmrolle von dem einen Projektor, über spulen quer durch den Projektionsraum zum nächsten Projektor laufen. Heute geht das alles digital."
Maik Nieuwdorp ist zwar erst 29 Jahre alt. Kann sich aber trotzdem gut an diese Entwicklung erinnern. Er ist schon früh in die Fußstapfen seines Vaters getreten und ist jetzt Theaterleitung im Cineplex Lippstadt.
Aktionen zum 20-jährigen Jubiläum
Zum Jubiläum hat das Cineplex Lippstadt viele Aktionen geplant. Unter anderem werden Filme gezeigt, die schon in der Woche der Eröffnung 2002 liefen:
Donnerstag, 17. November
- ab 17.00 Uhr: große Posterbörse
- 16.45 Uhr: "Stirb an einem Tag" (der 20. James-Bond-Film)
- 20:15 Uhr: Anime-Classics: "Your Name. Gestern, heute und für immer"
Freitag, 18. November
- 18:00 Uhr Filmjubiläum: "The Bodyguard"
- ab 19.00 Uhr: Wintergrillen
Samstag, 19. November
- ab 13.00 Uhr: Kaffee und Kuchen
- 14.30 Uhr Seniorenkino: "Tickets ins Paradies" mit Tai Chi-Vorführung
- 17:00 Uhr: "Der Herr der Ringe"-Marathon
- ab 19.00 Uhr: Wintergrillen
- ab 22.30 Uhr: Eintritt in alle Spätvorstellungen für 6,50 € bei Onlinekauf
Das gesamte Programm gibt es auf der Homepage des Cineplex Lippstadt.