75 Jahre Grundgesetz - Aktionen im Kreis Soest

Am 23. Mai 1949 verkündete der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer das Grundgesetz. Es wird also in diesem Jahr 75 Jahre alt und passend zu diesem Tag gibt es auch im Kreis Soest einige Aktionen. Die Meinungsfreiheit, die Pressefreiheit und die Versammlungsfreiheit wirken für die meisten von uns im Alltag selbstverständlich. Dabei vergessen wir oft, dass es ein langer Prozess bis dahin war.

Mittwoch, 22. Mai:

Am Mittwoch veranstaltet das Bündnis "Soest ist bunt" anlässlich des Grundgesetz-Geburtstages einen Demonstrationszug durch Soest. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr das Stadtteilhaus Süd, Schlusskundgebung und Party ist anschließend am Alten Schlachthof.


Donnerstag, 23. Mai:

  • Anröchte: Feierstunde um 19 Uhr in der Nordhalle des Anröchter Bürgerhauses. Eröffnet wird die Veranstaltung von Bürgermeister Alfred Schmidt, gefolgt von einem Vortrag von Christoph Worms mit dem Titel "75 Jahre Grundgesetz - Verfassung in Krisenzeiten: alte Antworten auf neue Fragen?". Dabei wird die Relevanz des Grundgesetzes beleuchtet. Außerdem stellen Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Anröchte/Erwitte ihre Gedanken zum Grundgesetz vor, die sie künstlerisch ausgedrückt haben. Zum Schluss ist zu einer Diskussionsrunde eingeladen.
  • Bad Sassendorf: Ab 17.30 Uhr findet am Jahnplatz eine Kundgebung zum Thema "Freiheit, Frieden, Demokratie und Vielfalt" statt. Mit dabei sind unter anderem der Heimat- und Kulturverein, die INI-Gesamtschule mit einem Poetry-Slam und Bürgermeister Malte Dahlhoff.




Weitere Meldungen