920 junge Erwachsene haben Schüler BAföG bekommen
Veröffentlicht: Donnerstag, 14.01.2021 17:40
Kreisverwaltung rät, Antrag zu stellen.

Über 4 Millionen Euro an Bundesmitteln hat der Kreis Soest im vergangenen Jahr für das sogenannte Schüler BAföG ausgeschüttet. Davon profitierten 920 junge Erwachsene im Kreis Soest, die eine schulische Ausbildung machen. Das könnten aber noch mehr sein, schätzt die Kreisverwaltung. Beim Schüler-BAföG handelt es sich um eine Ausbildungsförderung, die später nicht zurückgezahlt werden muss. Sie empfiehlt, immer einen Antrag zu stellen. Die Höhe des monatlichen Schüler-BAföGs beträgt aktuell zwischen 250 Euro und 900 Euro.
Für die Höhe des Förderungsbetrages spielen folgende Faktoren eine Rolle: Einkommen und Vermögen der Antragstellerin oder Antragsstellers sowie Einkommen und Vermögen der Eltern oder des Ehegatten, die Schulform und die Frage, ob die Antragstellerin/der Antragsteller noch bei den Eltern wohnt oder in einer eigenen Wohnung lebt.
Nähere Informationen erhalten Interessierte im Internet unter www.kreis-soest.de („BAföG“ ins Suchfeld eingeben) und unter www.bafoeg.de . Dort sind die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner des Amtes für Ausbildungsförderung des Kreises Soest mit ihren Telefonnummern zu finden und es gibt Links zu den Formularen sowie weitere Informationen.