Ab heute die ersten Lockerungen

Die ersten Geschäfte öffnen wieder, in den Schulen wird alles für die Öffnung vorbereitet und die Bahnen fahren wieder häufiger.

Corona und jetzt Player Logo

In den Innenstädten im Kreis Soest tut sich was. Nach der Corona Zwangspause dürfen kleine Geschäfte ab heute wieder öffnen. Die Regelung gilt für Läden mit weniger als 800 Quadratmetern Fläche. Sie müssen strenge Hygiene- und Abstandsregeln einhalten. Das gilt auch für die Möbelhäuser im Kreis Soest. Unter anderem sollen Kunden zum Beispiel nur mit Einkaufswagen ins Geschäft gelassen werden.

Auch in den ersten Schulen im Kreis Soest wird heute wieder gearbeitet, allerdings sind es nur die weiterführenden Schulen und nur die Lehrer kommen wieder. Sie sollen in drei Tagen die organisatorischen Bedingungen für die Wiederaufnahme des Schulbetriebs schaffen. Ab Donnerstag können dann Schüler, die vor dem Abschluss stehen, wieder in die Schule kommen, müssen aber nicht. Die Schulen sollen gezielte Angebote in den Prüfungsfächern machen, damit sich die Schüler trotzdem aufs Abi vorbereiten können. Auch für Grundschulen geht es bald weiter, allerdings erst am 4. Mai und dann nur für Klasse 4. Wie es für die anderen Kinder wieder in die Schule geht, soll ende April geklärt werden.

Die ersten Schüler können in dieser Woche wieder zur Schule und die ersten Geschäfte öffnen wieder. Das nimmt die Eurobahn im Kreis Soest zum Anlass, ihre Fahrpläne wieder aufzustocken. Tagsüber wird der Fahrplanwieder fast wie gewohnt aussehen - nachts werden aber noch viele Fahrten im öffentlichen Nahverkehr ausfallen, so eine Sprecherin auf Hellweg Radio Nachfrage. Wer den ÖPNV nutzen nutzt oder auch in Geschäften unterwegs ist, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, sollte eine Schutzmaske tragen.

Weitere Meldungen