AfD Kundgebung und Gegendemonstration in Lippstadt

Heute ist auf dem Lippstädter Rathausplatz eine Kundgebung der AfD geplant. Währenddessen soll auch eine Gegendemonstration stattfinden. Die Polizei rechnet mit 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei der Kundgebung und mit etwa 1.000 Gegendemonstranten.

© Hellweg Radio

Demo gegen Rechts in Lippsatdt

Die Kundgebung ist von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr angemeldet und die Gegendemonstration startet um 15.00 Uhr am Bernhardbrunnen, sagt die Polizei. Geplant wurde die Gegendemo von den Gewerkschaften Verdi, IG Metall, der DGB, dem „Lippstädter Netzwerk für Frieden und Solidarität“, dem „Klimanetzwerk“ und von der „Aktion Buntes Lippstadt“.

Sperrungen in der Lippstädter Innenstadt während der Demo

Zur Gewährleistung der Sicherheit aller Menschen werden in der Innenstadt von Lippstadt Sperrstellen eingerichtet. Das bedeutet, dass Besucher des Marktes und der Geschäfte mit Umwegen rechnen müssen. Die Polizei wird jedoch alles daran setzen, diese möglichst gering zu halten. Sollte es zu Unklarheiten kommen, können sich Bürger direkt an die Einsatzkräfte wenden.

Einschränkungen im Straßenverkehr während der Demo

Auch der Straßenverkehr wird von Einschränkungen betroffen sein. Der Aufzug wird am Nachmittag gegen 15 Uhr vom Bernhardbrunnen aus durch die Fußgängerzone, die Geiststraße, Brüderstraße, Marktstraße, Cappelstraße, Rathausstraße und Lange Straße zurück zum Bernhardbrunnen ziehen. Währenddessen müssen die betroffenen Straßen vorübergehend gesperrt werden. Die Polizei bittet darum, beim Besuch der Innenstadt mögliche Verzögerungen einzuplanen.

Weitere Meldungen