
Akte X-mas
Weihnachten ohne die Akte X-Mas? Da würde etwas fehlen! So sieht es nicht nur das Publikum, das seit nunmehr 12 Jahren regelmäßig die Vorstellungen besucht, auch für das zehnköpfige Ensemble ist die Akte zu einer festen Verabredung geworden. 2011 hatte Thomas Koch die Idee Weihnachten mal ganz anders anzugehen: Mit modernen Texten, mit satirischen Gedichten, mit wilder Kreativität, wundervoller Musik und besinnlichen Erinnerungen. Aus der einmaligen Veranstaltung wurde recht schnell eine erfolgreiche Tournee-Reihe durch NRW, bei der Publikum und Bühnenpersonal gleichermaßen eine großartige Zeit erleben. „Wir gönnen uns und unserem Publikum dieses sehr spezielle Programm, in dem wir laut, besinnlich, satirisch, ernsthaft und auch extrem albern sein können.“, sagt Koch, für den die Akte X-Mas die 5. Kerze auf dem Adventskranz geworden ist. Die Akte X-Mas ist wieder da und in vorweihnachtlicher Mission in NRW unterwegs! Halleluja!
DAS ENSEMBLE
Katinka Buddenkotte wurde in Münster geboren, lebt und schreibt aber in Köln. Beides meist komisch. Dafür liest sie überall dort vor, wo sie gebraucht wird. In regelmäßigen Abständen geschieht das bei der Kölner Lesebühne „Rock n`Read“. Wenn Frau Buddenkotte gerade keine Romane verfasst (wie zuletzt „Eddie muss weg“, Satyr-Verlag), oder mit ihrem Solo-Programm durch die Lande tourt, ist sie mit kürzeren Werken beschäftigt, u.a. Kolumnen für taz und Titanic und als Autorin für „Sträters Männerhaushalt“ (WDR).
www.katinka-buddenkotte.de
Sandra da Vina lebt und arbeitet in Essen-Süd, mit einem Spielplatz vor der Tür und in ihrem Kopf. Seit 2012 ist sie auf den deutschsprachigen Poetry-Slam- und Kabarett-Bühnen unterwegs. Im Frühjahr 2014 erschien mit „Sag es in Leuchtbuchstaben“ (Lektora Verlag) ihr erstes Buch. Im gleichen Jahr gewann Da Vina die NRW-Landesmeisterschaften im Poetry Slam. Sandra Da Vina gibt Workshops zum Kreativen Schreiben und Slam Poetry/Performance und war u.a. für das Goethe-Institut in Georgien. Sie moderiert unterschiedliche Bühnen- und Streamingformate. www.sandradavina.com
Fritz Eckenga ruhrt in sich selbst. Vom Stützpunkt Dortmund aus dichtet er sich die Welt zusammen. Die Ergebnisse stellt er auf Bühnen, in Büchern, Zeitungen, Zeitschriften und im Radio vor. Eckenga spielt Solo-Programme, schreibt Theaterstücke, Hörbücher und ist Radiokolumnist.
www.eckenga.com
Gebürtiger Ostfriese, bekennender Münsteraner, Gesamtkunstwerk! Andy Strauß gehört seit einigen Jahren zu den schillerndsten und kreativsten Figuren der deutschen Poetry Slam-Szene. Seine Texte sind prall von bodenständiger Absurdität. Bei Andy Strauß kann jederzeit, alles passieren! 2011 wurde er zum besten NRW-Slammer gewählt. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht. Schon in der Schule hat er seine Schulaufsätze immer mit dem Anspruch geschrieben, das Lehrpersonal zu verunsichern oder zu erschüttern. Was seine Lehrer in den Wahnsinn getrieben hat, wird von seinem Publikum gefeiert.
www.establishment.de
Björn Jung, geboren und aufgewachsen im Ruhrgebiet, entdeckte für sich schon sehr früh das Theater. Es muss so gegen viertel vor sieben gewesen sein. Danach hat er in Freiburg Schauspiel studiert, war 3 Jahre engagiert in München am Theater und arbeitet seitdem frei. Fürs Fernsehen und Kino hat er zuletzt in „Die Unsichtbaren - Wir wollen leben“ gespielt, in „Die Mütter-Mafia“, „Die Patin“, „Danni Lowinski“ u.a. Zusammen mit Guido Fischer gründete er 2004 das Fischer&Jung Theater. In mehr als 300 renommierten Kleinkunst- und Kabaretthäusern spielen und spielten sie ihre schräg-skurrilen und meist ausverkauften Shows. Häufig werden diese dort zu Dauerrennern. Seit 2017 sind Fischer&Jung als kongeniales Duo mit ihren Comedy-Programm „INNEN 20, AUSSEN RANZIG“ und ZWEI DOOFE KEIN GEDANKE unterwegs.
www.bjoernjung.de
Charlotte Brandi ist die Stimme von „Me and My Drummer“. Das Duo, mit dem Schlagzeuger Matze Prölloch, gehört zu den aufregendsten jungen deutschen Bands. Ihr Debütalbum "THE HAWK, THE BEAK, THE PREY" verkörpert alles, was die beiden getan, geschaffen, erstritten und ihren Herzen entrissen haben: Eine gewaltige Musik, eine unglaubliche Stimme, die um ihr Leben singt, auffordert, herausfordert und träumt und die auf einer dichten, erzählenden Musik Fahrt aufnimmt, gehalten und weitergetragen wird. Wenn Charlotte Brandi am Klavier sitzt und singt, ist das unfassbar eindringlich und berührend und wer ihre Version von „Last Christmas“ noch nicht gehört hat, weiß nicht, was in diesem Lied stecken kann!
www.meandmydrummer.com
Paul Wallfischs Musik ist in unzähligen amerikanischen TV-Shows und mehreren Spielfilmen zu hören, darunter „Dummy“ mit Adrian Brody und Milla Jovovich, für den er die Musik komponierte und in dem er auch mitspielt. „Amorous“ unter der Regie von Joanna Coates wurde 2014 in Edinburgh als „Bester britischer Spielfilm“ ausgezeichnet International Film Festival und wurde 2015 in den USA veröffentlicht. Paul kam 2016 zu Swans und tourte zwei Jahre mit der Band, wobei er auf dem Live-Album Deliqueszenz 2017 und dem kürzlich erschienenen Leaving Meaning (Young God/Mute Records 2019) zu hören war.
www.paulwallfisch.com
DER MODERATOR
Thomas Koch betreibt seit über drei Jahrzehnten einen Gemischtwarenladen im Medien- und Kulturbetrieb. In der Auslage: Radio-Moderationen aus zwei Jahrhunderten, mit Grimme- und Fernsehpreisen ausgezeichnete Autorentätigkeit für diverse Sitcoms, mehrere Bücher, Bühnenprogramme und Livemusik. „Als Freiberufler habe ich es immer genossen, Dinge ausprobieren zu können“, sagt der bekennende Dortmunder. Eine seiner Ideen war, diese sehr spezielle Weihnachtsrevue auf die Bühne zu bringen. Daraus wurde die Akte X-Mas, die für ihn und das Ensemble mittlerweile zu einer Art Klassentreffen geworden ist.
Kulturhaus Alter Schlachthof Soest
Ulrichertor 4