Aktionswoche der Katholischen Kirchengemeinde Lippstadt

Licht und Wärme teilen - das möchte die Kirche St. Elisabeth Lippstadt in ihrer Aktionswoche vom 23.01.-29.01.2023. Menschen in Not können eine Beratung bekommen, kostenlose Mahlzeiten und eine finanzielle Unterstützung.


© Symbolbild, Tim Reckmann, FotoDB.de

Vom 23.01. bis 29.01.2023 wird die Kirche St. Elisabeth als einzig beheizte Kirche in der Lippstädter Innenstadt von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr offenstehen für Menschen, denen es an Licht und Wärme fehlt. Am Nachmittag werden Kaffee und Kuchen angeboten, abends gibt es eine warme Suppe oder einen Eintopf - beides kostenlos. Mehr Infos zum Angebot gibt es auf der Homepage der Katholischen Kirchengemeinde.

Beratung und finanzielle Hilfe

Vor Ort können Interessierte sich zum Thema Energiesparen beraten lassen und einen Termin für einen Energiesparcheck mit Mitarbeitern der Caritas in der eigenen Wohnung vereinbaren. Außerdem können Menschen in Not eine finanzielle Unterstützung bekommen.

Einzelpersonen können bis zu 200 Euro, Familien pro Person 150 Euro bekommen. Es wird im Einzelfall entschieden und es müssen bestimmte Nachweise vorgelegt werden. Welche das sind, kann im Pfarrbüro an der Klosterstraße nachgesehen werden. Dort liegt ab dem 16. Januar zu den Öffnungszeiten eine Liste aus. Das Geld dafür kommt aus dem Energiefonds des Erzbistums Paderborn.

Spende für Menschen in Not

Die katholische Kirchengemeinde möchte mit der Einzelfallhilfe Menschen in Not unterstützen. Dafür steht ein Sockelbetrag aus Kirchensteuermitteln zur Verfügung. Wenn dieser aufgebraucht ist, können keine weiteren Hilfen ausgezahlt werden, deswegen hofft die Kirchengemeinde auf weitere Unterstützung. Spenden können auf folgendes Konto überwiesen werden, um Menschen in diesem Winter zu helfen:

Kath. Kirchengemeinde St. Elisabeth

Sparkasse Lippstadt

IBAN DE98 4165 0001 0003 3109 27

Zweck: Wärme teilen

Weitere Meldungen