
Aktionswoche gegen Gewalt an Frauen im Kreis Soest
Seit Dienstag (21.11.) soll im Kreis Soest mit einer Aktionswoche gegen Gewalt an Frauen gekämpft werden. Am Samstag ist der internationale sogenannte "Orange Day". Ingeborg Voss-Heine vom Soroptimist International Club Werl erklärt die Idee dahinter:
Aktionen zum Orange Day in Lippstadt
Im Laufe der Aktionswoche gegen Gewalt an Frauen begegnen euch in Lippstadt in vielen Geschäften und Institutionen orange und weiße Schuhe. Pro Einrichtungen gibt es drei Paar Schuhe: Zwei Weiße und ein Oranges. Sie sollen symbolisieren, dass in Deutschland jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer und/ oder psychischer Gewalt wird. Zusätzlich bieten die Einrichtungen Informationen rund um das Thema an. Diese Geschäfte und Institutionen sind bei der Aktion zum „Orange Day“ dabei:
- EVK Lippstadt
- Löwenapotheke
- Modehaus Leffers Lippstadt
- Vivien Mode
- Apotheke Deli Kaffee
- Popup Galerie, Fleischhauerstraße
- Modehaus Glennemeier Bad Waldliesborn
- Weltladen Lippstadt
- KIA Keiner ist allein e.V.
- Polsterwelt
- Möbel Steinmann
- Integra GmbH mit drei Standorten (Bioladen Erwitter Straße, carekauf Lippstadt, carekauf Störmede)
- IG-Metall-Büro (Helle Halle)
- Wandelbar (Poststraße)
- Stadt Lippstadt
Organisiert werden diese und zwei weitere Aktionen zum Orange Day in Lippstadt vom Zonta Club Lippstadt, dem Ladies' Circle Lippstadt und den Soroptimist International Clubs Lippstadt, Bad Waldliesborn und Erwitte-Hellweg. Die Serviceclubs arbeiten gemeinsam mit dem DGB Kreisfrauenausschuss Soest und der Gleichstellungsstelle Lippstadt.
Waffeln für den guten Zweck in Lippstadt
Am Orange Day selbst, also am Samstag, den 25. November 2023, verkaufen die Clubs aus Lippstadt Waffeln zugunsten der Frauenberatungsstelle im Kreis Soest. Zwischen 10 und 15 Uhr gibt es einen Stand vor dem Gebäude Rathausstraße 10, an dem einerseits Waffeln verkauft werden und andererseits über das Thema informiert wird. Zusätzlich dazu gibt es einen Onlineworkshop zum Thema "Red Flags" am 30. November. Alle Infos zur Anmeldung gibt es auf der Homepage der Stadt Lippstadt.
Vortrag zum Orange Day in Werl
Die Soroptimistinnen aus Werl haben passend zum diesjährigen Thema des Orange Days einige Vorträge geplant. Am Mittwochmorgen (22.11.) informieren sie in Werler Schulen über die Genitalverstümmelungen bei Mädchen. Am Abend gibt es einen Vortrag im Forum der Werler Ursulinenschulen. Unter anderem wird dort eine Frau berichten, die selbst von dem Thema betroffen ist. Start des Vortrags ist um 19.00 Uhr.
Hilfe für betroffene Frauen
Selber von Gewalt betroffene Personen können sich beim Hilfetelefon unter der 116 016 beraten lassen. Das Angebot des Hilfetelefons ist 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr kostenfrei erreichbar. Weitere Informationen sind auf der Website des Hilfetelefons.

