AKTUELL: Sturm sorgt für Einsätze im Kreis Soest
Veröffentlicht: Donnerstag, 02.11.2023 08:02
Aktuell ziehen teils heftige Sturmböen durch den Kreis Soest. Und deswegen ist auch die Feuerwehr bereits an einigen Stellen im Einsatz.
Sturmböen über dem Kreis Soest
Über den Kreis Soest ziehen aktuell stärkere Windböen. Der deutsche Wetterdienst prognostiziert Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 60 und 70 km/h. Stellenweise können die sogar noch heftiger ausfallen. Es können zum Beispiel einzelne Äste herabstürzen. Es wird gewarnt: Achtet auf herabfallende Gegenstände!
Erste Einsätze in Soest, Werl & Anröchte
Wegen des stürmischen Wetters musste auch die Feuerwehr im Kreis Soest bereits ausrücken. Vor allem in Soest, zwischen Soest und Werl, in Warstein und in Anröchte gibt es aktuell Einsätze. Die Einsatzkräfte räumen dort vermehrt Äste von den Straßen.
Rettungsleitstelle im Kreis Soest warnt: Zuhause bleiben!
Die Rettungsleitstelle im Kreis Soest warnt wegen des Sturms: Wer nicht unbedingt muss, sollte nicht vor die Tür gehen, bis der Wind nachlässt. Autofahrerinnen und Autofahrer sollten besonders vorsichtig fahren. Dickere Äste können auf die Straße fallen und Bäume womöglich sogar umstürzen!
Das richtige Verhalten bei Unwetter
- Sucht bei Unwetter sofort ein festes Gebäude auf - meidet Wälder, Alleen und Stromleitungen. Dies gilt auch für die Zeit nach einem starken Sturm, wenn möglicherweise noch Bäume umfallen oder Äste herabfallen können.
- Informiert euch regelmäßig über die aktuelle Wetterentwicklung.
- Sichert Gegenstände auf Terrassen, Balkonen und in Gärten sorgfältig, wenn diese sich nicht ins Gebäude bringen lassen.
- Stellt eure Fahrzeuge vorausschauend und sicher ab.