Anzeige
Aldi-Überfall in Lippetal endet mit Festnahme
© Symbolbild / Hellweg Radio
Teilen:

Aldi-Überfall in Lippetal endet mit Festnahme

Ein bewaffneter Überfall auf einen Aldi-Markt in Lippetal-Oestinghausen ist gestern Abend mit der Festnahme des Täters geendet. Die Polizei prüft nun, ob der 54-jährige Lippetaler auch für mehrere Tankstellenüberfälle im Kreis Soest verantwortlich ist.

Veröffentlicht: Dienstag, 17.02.2026 08:16

Anzeige

Festnahme nach Aldi-Überfall in Lippetal-Oestinghausen

Anzeige

Ein 54-jähriger türkischer Staatsangehöriger aus Lippetal ist nach einem bewaffneten Überfall auf einen Aldi-Markt in Lippetal-Oestinghausen festgenommen worden. Der Mann hatte gestern Abend gegen 20:45 Uhr den Supermarkt am Bahnhof betreten und eine Kassiererin mit einer Schusswaffe bedroht. Mit einem niedrigen vierstelligen Geldbetrag flüchtete er zunächst zu Fuß vom Tatort. Dank einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten Polizeibeamte den Verdächtigen jedoch kurze Zeit später in der Nähe des Tatorts stellen und festnehmen.

"Gestern Abend gegen circa viertel vor 9 hat eine männliche Person den Aldi-Markt in Lippetal Oestinghausen betreten und dort eine Kassiererin mit einer Waffe bedroht. Die Kassiererin hat alles richtig gemacht, das Geld herausgegeben, einen niedrigen vierstelligen Betrag." - Marco Baffa-Scinelli, Polizeisprecher
Anzeige

Möglicher Zusammenhang mit Tankstellenüberfällen im Kreis Soest

Anzeige

Die Ermittler prüfen nun intensiv, ob der festgenommene 54-Jährige auch für eine Serie von Überfällen auf Tankstellen im Kreis Soest verantwortlich sein könnte. In den vergangenen Monaten hatte es mehrere ähnliche Taten in der Region gegeben, die bisher unaufgeklärt geblieben waren. Der aktuelle Fall in Lippetal weist nach Angaben der Polizei Parallelen zu diesen früheren Überfällen auf. Die Staatsanwaltschaft und die Kriminalpolizei haben die Ermittlungen übernommen und arbeiten daran, mögliche Verbindungen zwischen den verschiedenen Taten aufzudecken.

Anzeige

Polizei lobt besonnenes Verhalten der Kassiererin

Anzeige

Das besonnen Verhalten der bedrohten Kassiererin wird von der Polizei ausdrücklich gelobt. Die Angestellte hatte die Forderungen des bewaffneten Täters befolgt und das Geld ausgehändigt, ohne sich oder andere Personen zu gefährden. Durch ihr ruhiges Verhalten konnte eine Eskalation der Situation verhindert werden. Der Aldi-Markt am Bahnhof in Oestinghausen blieb nach dem Vorfall zunächst geschlossen, um den Ermittlern die Spurensicherung zu ermöglichen. Die Polizei bittet Zeugen, die gestern Abend verdächtige Beobachtungen im Bereich des Aldi-Markts gemacht haben, sich bei der örtlichen Dienststelle zu melden.

Erst im Januar wurde eine Tankstelle in Lippstadt ausgeraubt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige