
Allerheiligenkirmes Soest: Straßensperrungen und Umleitungen
Ab dem 8. November verwandelt sich die Soester Innenstadt wieder zu einer großen Kirmes. Dadurch kommt es zu Straßensperrungen und viele Busse müssen Umleitungen fahren. Welche das sind, lest ihr hier.
Veröffentlicht: Montag, 30.10.2023 05:35
Busse in Soest werden umgeleitet
Wenn die Aufbauarbeiten für die Allerheiligenkirmes in Soest beginnen, dann müssen auch die Busse zum Teil wieder anders fahren. Die RLG hat Infos zu den anstehenden Einschränkungen im Linienverkehr veröffentlicht. Die Allerheiligenkirmes startet in diesem Jahr zwar erst am 8. November, Sperrungen und Einschränkungen gibt es aber schon ab dem 1. November. Ab dann werden nach und nach Abschnitte in der Soester Innenstadt gesperrt. Das bedeutet: die Busse kommen nicht mehr überall durch. Deshalb müssen sie teilweise Umleitungen fahren. Alle Sperrungen sollen nach der Kirmes am 14. November aufgehoben werden.
Gesperrte Haltestellen während Soester Allerheiligenkirmes
Einige Haltestellen können während der Allerheiligenkirmes in Soest gar nicht angefahren werden. Dafür richtet die RLG Ersatzhaltestellen ein. Ab Mittwoch, den 1. November, werden zunächst der Hansaplatz und weitere Innenstadthaltestellen gesperrt. Damit ändern sich für viele Linien auch die Fahrwege.
Einschränkungen und Ersatzhaltestellen für Fahrten stadtauswärts
Durch die Sperrungen am Hansaplatz und weiteren Innenstadt-Haltestellen können bei allen Busfahrten stadtauswärts folgende Haltestellen nicht angefahren werden:
- Bustreff Hansaplatz
- Puppenstraße
- Rosenstraße
- Markt
- Amtsgericht
Als Ersatz für die Haltestelle Bustreff Hansaplatz steht die Haltestelle Busbahnhof zur Verfügung. Für die Haltestelle Puppenstraße wird eine
Ersatzhaltestelle an der Ecke Jakobistraße/Paulistraße eingerichtet. Statt der Haltestelle Amtsgericht kann die nächstgelegene Haltestelle Heinsbergplatz genutzt werden. Fahrgäste für die Haltestelle Rosenstraße können an der Haltestelle Puppenstraße (Seite Sparkasse) einsteigen.
Einschränkungen und Ersatzhaltestellen für Fahrten stadteinwärts
Bei den Touren in die Stadt hinein werden die Haltestellen Markt und Bustreff Hansaplatz ebenfalls nicht bedient. Alternativ stehen als Ersatz die Haltestellen Puppenstraße und Bahnhof zur Verfügung.
Sperrung Busbahnhof Soest
Ab Sonntag, den 5. November, wird dann zusätzlich der Busbahnhof gesperrt. Für die Linienbusse werden Ersatzhaltestellen am Hammer Weg und an der Walburger-Osthofen-Wallstraße, gegenüber dem Marienkrankenhaus, eingerichtet. Die RLG plant, Hinweisschilder aufzuhängen, damit ihr euch besser orientieren könnt. Der Parkplatz am Bahnhof bleibt vom 5. bis 15. November gesperrt.
Spielplatz am Enger Weg gesperrt
Auf Bitte und in Absprache mit den Anwohnern wird der Spielplatz am Enger Weg von Dienstag, 7. November, 15.00 Uhr, bis einschließlich Montag, 13. November, 15.00 Uhr, gesperrt.
Parkhaus Leckgadumstraße
Ab Samstag, dem 4. November, 8.00 Uhr, bis voraussichtlich 15. November, ist die Zufahrt zum Parkhaus Leckgadum nur noch vom Nöttentor über die Nötten-Brüder-Wallstraße und die Leckgadumstraße aus möglich.
Parken eingeschränkt: Walburger-Osthofen-Wallstraße
Die Parkbuchten entlang der Walburger-Osthofen-Wallstraße dienen als Ersatzhaltestellen für den Busverkehr und stehen vom 5. bis zum 15. November nicht zum Parken zur Verfügung.
Kirmesabbau: So lange dauern die Einschränkungen
Der Kirmesabbau beginnt am Montag, dem 13. November. Bis spätestens Freitag nach der Kirmes sollen die meisten Verkehrsbeschränkungen wieder aufgehoben sein.
Zusätzliche Sperrungen zum Pferdemarkt in Soest
Am Kirmes-Donnerstag findet in Soest traditionell der Pferdemarkt statt. Dieses Jahr fällt er auf den 9. November. Dadurch kommt es zu einer weiteren Umleitung, wodurch die Busse länger unterwegs sind. Deswegen weist die RLG darauf hin, während der Allerheiligenkirmes etwas mehr Zeit einzuplanen, auch für die Fußwege, die dann eventuell dazu kommen. Außerdem ändern sich teilweise die Abfahrtszeiten.
Aktuelle Infos zum Busverkehr während der Kirmes in Soest
Am besten prüft ihr vor eurer Abfahrt aktuell die Busverbindungen. Das geht entweder über die RLG-Fahrplanapp oder über die "Schlaue Nummer" NRW: 0 800 6 / 50 40 30.
























