
Keine AfD-Fraktion mehr im Rat
Im Rat von Anröchte gibt es keine Fraktion der Alternative für Deutschland (AfD) mehr. Das hat Bürgermeister Alfred Schmidt heute (Freitag, 20. Februar 2026) mitgeteilt.
Drei Mitglieder verlassen Partei
Nach Angaben des Bürgermeisters haben drei der ursprünglich vier AfD-Ratsmitglieder ihre Parteimitgliedschaft beendet. Damit ist der Fraktionsstatus automatisch weggefallen. Ein Ratsmitglied gehört weiterhin der AfD an, die drei anderen sind zunächst parteilos.
Im Gespräch mit Hellweg Radio erklärt Schmidt: "Es gab im Vorfeld keine Anzeichen, warum die Ratsmitglieder die AfD verlassen haben. Es ist möglich, dass die drei parteilosen Ratsmitglieder sich zu einer neuen Fraktion zusammenfinden."
Gespräch nach Krankmeldungen vor Ratssitzung
Zuvor hatten sich alle vier damaligen AfD-Ratsmitglieder für die Ratssitzung am 17.02.2026 krank gemeldet. Auf Wunsch der Beteiligten kam es anschließend zu einem Gespräch mit zwei der betroffenen Mitglieder. Dabei wurde dem Bürgermeister mitgeteilt, dass drei Personen die Partei verlassen haben.
Neue Fraktion möglich
Ob sich aus den nun parteilosen Ratsmitgliedern eine neue Fraktion bildet, ist aktuell offen. Grundsätzlich wäre das laut Bürgermeister jedoch möglich, sofern sich die drei zusammenschließen.