
Bewegung im Alltag fördern
Die AOK NordWest ruft auch in diesem Jahr zur Teilnahme an der Sommeraktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ auf. Ziel ist es, mehr Bewegung in den Berufsalltag zu bringen und gleichzeitig etwas für den Klimaschutz zu tun. Die Aktion läuft noch bis zum 31. August. Teilnehmen können Einzelpersonen oder Teams mit bis zu vier Personen.
Teilnahme ist flexibel möglich
Mitmachen kann grundsätzlich jeder, auch wenn der Arbeitsweg nicht komplett mit dem Rad zurückgelegt werden kann„ Das Tolle ist: Ich muss nicht den kompletten Arbeitsweg radeln – auch Teilstrecken oder die Kombi mit Bus und Bahn sind erlaubt.“ erzählt uns Jens Kuschel, AOK- Pressesprecher.
Auch Beschäftigte im Homeoffice können teilnehmen, indem sie z. B. in der Mittagspause eine Fahrradrunde einplanen und diese im Aktionskalender eintragen.
Gesundheit und Umwelt profitieren
Regelmäßige Bewegung – wie etwa 30 Minuten Radfahren pro Tag – kann das Risiko für Volkskrankheiten wie Bluthochdruck oder Diabetes deutlich senken. Gleichzeitig werden CO₂-Emissionen eingespart. Im vergangenen Jahr beteiligten sich rund 23.000 Menschen allein in Westfalen-Lippe an der Aktion. Sie sparten dabei insgesamt 460 Tonnen CO₂ ein.
Online anmelden und Kilometer eintragen
Die Anmeldung zur Aktion erfolgt über die Website. Zu der Website kommt ihr mit einem Klick hier. Dort können Teilnehmende ihre geradelten Tage im Online-Kalender eintragen. Unter allen Teilnehmenden werden am Ende attraktive Preise verlost – darunter Fahrradzubehör und komplette Fahrräder.