Apfelsaftaktion in Ense startet wieder

Wer dieses Jahr besonders viele Äpfel oder auch Birnen im heimischen Garten hat, kann diese wieder für den guten Zweck nach Ense bringen. Ab Freitag (30.08.) sammelt die Stiftung "Kinderhilfe Ense" Äpfel und Birnen für die Apfelsaftaktion.

© Hellweg Radio

Äpfel sammeln für den guten Zweck in Ense

Leckeren Apfelsaft aus heimischen Äpfeln für den guten Zweck trinken: Das geht in zwei Wochen in Ense. Dann ist wieder die große Apfelsaftaktion zugunsten der Stiftung "Kinderhilfe Ense". Ab Freitag (30.08.) könnt ihr Äpfel, aber auch Birnen, sammeln und im Hinterhof des Feuerwehrgerätehauses in Ense-Bremen abgeben. Dort steht ein Kühlwagen für eure Ernte bereit.

Enser Apfelsaftaktion im September

Am 14. September werden die Äpfel dann am Feuerwehrgerätehaus in Ense-Bremen zu frischem Saft gepresst. Der wird wiederum für eine Spende verkauft. An dem Aktionstag, kann jeder vorbeikommen, um zu helfen, aber auch um sich die interessante Saftpresse anzuschauen. Außerdem gibt es einen Kuchen- und Waffelstand und eine Hüpfburg.

+++ Lese-Tipp: Erntebilanz im Kreis Soest 2024 +++

Wettbewerb zur Apfelsaftaktion in Ense

Ziel der Apfelsaftaktion ist es, so viel Geld wie möglich für die Stiftung "Kinderhilfe Ense" zu sammeln. Das ganze soll aber natürlich auch Spaß machen und um einen kleinen Anreiz zu schaffen, gibt es einige Wettbewerbe bei der Apfelsaftaktion in Ense. Die haben mittlerweile schon Tradition:

  1. Wettbewerb für Kinder: Der „kleinste“, der „größte“ oder der „kurioseste“ Apfel kann am Aktionstag bis 11.00 Uhr am Verkaufsstand mit Namen und Kontaktdaten abgegeben werden und mit etwas Glück später einen kleinen Gewinn abräumen.
  2. Wettbewerb für Jugendliche: Enser Jugendgruppen werden mit einem 50-Liter Fass-belohnt. Das bekommt die Gruppe mit der größten gesammelten Menge. Dafür müsst ihr euch aber vorab an Kristina Jost wenden (k.jost@gemeinde-ense.de, Tel. 02938/980215; 0151/62425457)

Noch mehr Nachrichten aus der Gemeinde Ense, lest ihr hier auf unserer Homepage und falls ihr euch für alles rund ums Thema Landwirtschaft interessiert, hört doch mal in unseren Podcast "Ährensache".

Weitere Meldungen