Apotheker im Kreis Soest: Das muss in die Reiseapotheke

In den kommenden Tagen und Wochen geht es für viele aus dem Kreis Soest in den Urlaub. Was ihr alles in eure Reiseapotheke packen solltet, lest ihr hier.

© Symbolbild, Tim Reckmann, FotoDB.de

Tipps von Apothekern aus dem Kreis Soest

In den kommenden Tagen und Wochen geht es für viele aus dem Kreis Soest in den Urlaub. Die Apotheken im Kreis Soest erinnern daran, die Reiseapotheke zu prüfen. Wichtig sind vor allem die Medikmante, die Reisende regelmäßig nehmen müssen. Auch das Impfbuch sollte vorab noch einmal vom Hausarzt überprüft werden. Gerade für exotische Länder seien Impfungen dringend vonnöten, beispielsweise gegen Hepatitis.

Checkliste für eure Reiseapotheke

  • Medikamente, die regelmäßig eingenommen werden müssen. Z.B. Blutdruck- oder Herztabletten, Insulin oder Asthmasprays
  • Mittel gegen Erkältung, Übelkeit oder Durchfall
  • Medikamente gegen akute Schmerzen
  • Pflaster o.ä. zur Wundversorgung
  • Fieber- und Schmerzmittel

Reiseapotheke richtig lagern

„Arzneimittel mögen keine Hitze – und sollten am besten trocken und bei einer Temperatur gelagert werden, die nicht über 20 bis 25 Grad liegt. Und wenn Arzneimittel ausdrücklich gekühlt werden müssen, muss das natürlich auch unterwegs berücksichtigt werden.“ (Dr. Horst Heidel, Sprecher der Apothekerschaft im Altkreis Soest)

Wenn die Reiseapotheke gepackt ist, sollten wir auch darauf achten, wie und wo wir sie lagern. Es gibt zum Beispiel Medikamente, die besonders kühl gelagert werden müssen. Die Apotheker im Kreis Soest warnen außerdem davor, Medikamente im Urlaub bei unseriösen Händlern zu kaufen. Wenn im Urlaub akut ein Medikament benötigt wird, sollten Reisende eine Apotheke suchen. Von vermeintlich guten Angeboten bei ‚fliegenden Händlern‘ oder auf Märkten sollte man keine Medikamente kaufen, um nicht auf Arzneimittelfälschungen hereinzufallen. Dr. Horst Heidel, Sprecher der Apothekerschaft im Altkreis Soest, warnt dringlich davor, weil solche Medikamente zum Beispiel keine Wirkstoffe oder gar gefährliche Inhaltsstoffe enthalten können.

© Hellweg Radio

Weitere Meldungen