Aufbau der Allerheiligenkirmes beginnt

Heute starten in der Soester Innenstadt die Aufbauarbeiten zur größten Altstadtkirmes Europas. Am kommenden Mittwoch geht die Allerheiligenkirmes in Soest in die 683. Auflage.


© Symbolbild, Hellweg Radio

Die zweitgrößte Kirmes im Kreis Soest ist vorbei, es folgt die Größte. Von der Lippstädter Herbstwoche geht es für viele Schausteller jetzt weiter nach Soest. Dort beginnt heute (25.10.) bereits der Aufbau für Europas größte Altstadtkirmes. Auf dem Kirmesplan ist noch ein großes Fragezeichen, denn das Bördezelt kommt in diesem Jahr nicht. Das hat auch Folgen für die Eröffnung, sagt Kristina Reinke vom Soest Marketing: "Da das Bördezelt in diesem Jahr nicht nach Soest anreist, wurde die Eröffnung in diesem Jahr Open Air auf den südlichen Petrikirchhof verlegt. Im Schatten der altehrwürdigen Kirchen und vor dem Fahrgeschäft "Zirkus Zirkus" bietet sich da bestimmt die passende und kirmesgerechte Kulisse." Auch bei den Schaustellern gibt es ein paar Neulinge. Insgesamt kommen zehn Kirmesneuheiten in die Soester Innenstadt und erleben die größte Altstadtkirmes zum ersten Mal. Die Allerheiligenkirmes beginnt nächste Woche Mittwoch.

Anwohner werden nochmal daran erinnert, sich bei der Stadt eine Ausnahmegenehmigung zu holen, damit sie währende der Kirmes mit dem Auto auf gesperrte Straßen gelassen werden können. Hier gibt es den Überblick über die Sperrungen währende der Allerheiligenkirmes.

Weitere Meldungen