Aufwind für den Tourismus im Kreis Soest

Trotz Corona geht es für die Hotels und Herbergen bei uns im Kreis Soest mittlerweile deutlich aufwärts. Das geht aus aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamts hervor. Fast 45.000 Gäste kamen im Juni in unseren Kreis. Das sind etwas mehr als noch im Mai.

Besonders positiv ist die Auslastung der Betten in den Beherbergungsbetrieben bei uns. Im Schnitt waren im ersten Halbjahr bei uns knapp 45 Prozent der Betten belegt. Das ist der zweithöchste Wert in ganz NRW, nur im Kreis Minden-Lübbecke waren die Hotels noch voller. Dabei gibt es allerdings riesige Unterschiede zwischen den einzelnen Städten und Gemeinden bei uns. Am vollsten waren die Hotels und Herbergen in Wickede und Bad Sassendorf. In beiden Gemeinden waren im Schnitt etwa zwei Drittel aller Betten belegt. Am niedrigsten war die Bettenauslastung bei uns in Geseke und Welver.

Weitere Meldungen