Ausbruch der Geflügelpest in Delbrück-Westenholz

Die Geflügelpest ist eine hochansteckende Viruskrankheit von Hühnern und Puten.Ist ein Bestand betroffen, sterben sehr schnell fast alle Tiere. In einem landwirtschaftlichen Betrieb in Delbrück-Westenholz in der Nähe von Lippstadt ist die Geflügelpest jetzt ausgebrochen.

Der Ausbruch hat Folgen für den Kreis Soest, denn rund um den Gefügelhof in Westenholz wurde ein Beobachtungsgebiet ausgewiesen. Der Radius beträgt zehn Kilometer. Teile des Beobachtungsgebietes ragen jetzt teiwleise bis auf Lippstädter Stadtgebiet. Das heißt jetzt. dass rund um Orte wie Lippebruch, Lipperode, Hörste oder auch Garfeln für Geflügelhalter besondere Regeln gelten. Grundsätzlich müssen hier jetzt die Tiere im Stall gehalten werden. Außerdem dürfen lebende Tiere, frisches Fleisch von Geflügel oder auch Eier die Höfe nicht mehr verlassen.

Das Risiko einer Übertragung auf den Menschen wird als sehr gering eingeschätzt. Selbst bei einer Infektion ist für den Verbraucher keine Gefahr zu erwarten, weil das Virus beim Kochen und Temperaturen von über 70 Grad – sicher abgetötet wird.




Weitere Meldungen