Ausschusse tagen zur Wirtschaft in Bad Sassendorf

Als eine der ersten Städte und Gemeinden im Kreis Soest will Bad Sassendorf heute die politische Grundlage schaffen, um die heimische Wirtschaft durch die Corona-Zeit zu bringen. Im heutigen Haupt- und Finanzausschuss und in der morgigen Ratssitzung soll ein ganzes Maßnahmenpaket beschlossen werden.

© Pixabay

Eigentlich wäre in Kürze die Gewerbesteuer in vielen Unternehmen in Bad Sassendorf fällig. Dieser Termin wird nun in den August verschoben. Dafür reicht ein formloser Antrag. Zinsen will die Gemeinde auch nicht, so das Versprechen von Bürgermeister Malte Dahlhoff. Die Verwaltung ist finanziell gut genug aufgestellt und ist auf diese Gelder erstmal nicht angewiesen, die die Betriebe jetzt eher für Gehälter, Mieten und sonstige Ausgaben brauchen. Sollte der Tourismus auch im Sommer weiter brach liegen, will Bad Sassendorf außerdem auf die Einnahmen der Fremdenverkehrsabgabe in diesem Jahr komplett verzichten. Das wären alleine schon 250.000 Euro.

Weitere Meldungen