Außenseiter gewinnt Wahl zum Superintendenten

Pfarrer aus Minden wird Superintendent des Kirchenkreises Soest-Arnsberg.


© Hans-Albert Limbrock

Mit diesem Wahlergebnis hatten die wenigsten gerechnet. Die gestrige Wahl zum Superintendenten im Kirchenkreis Soest-Arnsberg hat Dr. Manuel Schilling, Pfarrer aus Minden, gewonnen. Als eigentlicher Favorit galt Dr. Christian Klein, Pfarrer aus Wickede. Doch mit dem deutlichen Wahlergebnis von 98 Stimmen zu 36 Stimmen fiel auch die von vielen erwartete Stichwahl aus. Sichtlich überrascht und enttäuscht zeigte sich Klein nach der Wahl, so ein Sprecher des evangelischen Kirchenkreises Soest-Arnsberg. Ob Klein weiterhin Assessor im Kirchenkreis und Pfarrer in Wickede bleiben wird, dazu wollte sich der 57-Jährige noch nicht äußern. Er hatte damals den Vereinigungsprozess des Kirchenkreises von Soest und Arnsberg eng begleitet und geprägt.

Weitere Meldungen