Bad Waldliesborn: Stadtwerke erwerben Thermen-Grundstück

Die Lippstädter Stadtwerke haben das Grundstück der ehemaligen Walibo Therme in Bad Waldliesborn erworben, was die Pläne für ein neues Thermalbad deutlich voranbringt.

Bad Waldliesborn ist einem neuen Thermalbad einen großen Schritt näher gekommen. Die Lippstädter Stadtwerke haben das Thermen-Grundstück gekauft. Bürgermeister Arne Moritz verkündete diese Entwicklung in der jüngsten Ratssitzung und zeigte sich in einem Instagrambeitrag erfreut über den Fortschritt.

"Als wäre heute schon Weihnachten! Und ich freu mich riesig!"

Der Kauf des Grundstücks von der Westfälischen Gesundheitszentrum Holding GmbH erfülle den ersten Wunsch der Befürworter eines Neubaus.

Die Holding plant, an der Eichholz-Klinik ein neues Therapiezentrum zu errichten. Sobald dieses betriebsbereit ist, sollen die Abrissarbeiten auf dem alten Thermen-Grundstück beginnen. In der Zwischenzeit nutzen Stadt und Stadtwerke die Gelegenheit, um detaillierte Pläne für das neue Thermalbad zu entwickeln. Wie Moritz betont, wird es weder eine Riesen- noch eine Luxustherme.

"(...) dafür aber eine attraktive Einrichtung mit Innen- und Außenbecken für das ausdauernde Schwimmvergnügen."

Der Stadtrat muss diesen Plänen dann zustimmen, doch Bürgermeister Moritz zeigt sich optimistisch.

Ein neues Thermalbad soll ein gesundheitsförderndes Angebot für die lokale Bevölkerung und Besucher aus dem Umland bieten, was auch der Tourismusförderung zugutekommt. Außerdem soll es Gespräche mit potenziellen Investoren für ergänzende Einrichtungen wie eine Saunalandschaft oder ein Wellnesshotel geben. Geplant sei

"eine attraktive Einrichtung mit Innen- und Außenbecken für das ausdauernde Schwimmvergnügen".

Weitere Meldungen