Bad Waldliesborn: Viele Betrugsanrufe
Veröffentlicht: Montag, 26.06.2023 10:22
In Lippstadt-Bad Waldliesborn haben zuletzt Kriminelle versucht, Menschen am Telefon abzuzocken.
Betrugsanrufe in Lippstadt
Sie versuchen es einfach immer wieder: Im Kreis Soest rufen wieder Betrüger an, die ihre Opfer am Telefon abzocken wollen. Die Polizei verzeichnete am Wochenende gleich vier solche Fälle in Lippstadt-Bad Waldliesborn. Die Masche: Vermeintliche Polizisten behaupten, das Kind der Angerufenen habe einen tödlichen Unfall verursacht. Nun müsse eine Kaution gezahlt werden, damit das Kind nicht verhaftet wird. Das ist natürlich komplett gelogen. Die vier Angerufenen in Bad Waldliesborn bemerkten den Betrugsversuch zum Glück auch rechtzeitig. Solche Maschen kommen im Kreis Soest leider immer wieder vor, die Soester Kreispolizei berichtet immer wieder von derartigen Betrugsversuchen.
Tipps der Polizei im Kreis Soest
- Falls ihr in eurem Telefondisplay die Rufnummer der Polizei (110) ggf. mit einer Vorwahl sehen solltet, dann handelt es sich nicht um einen Anruf der Polizei.
- Bei einem Anruf der Polizei erscheint nie die Rufnummer 110 in Ihrem Telefondisplay.
- Gibt sich der Anrufer als Polizeibeamtin oder Polizeibeamter aus, lasst euch den Namen nennen und wählt selbst die 110. Schildert der Polizei den Sachverhalt. Gebt unbekannten Personen keine Auskünfte über eure Vermögensverhältnisse oder andere sensible Daten.
- Öffnet unbekannten Personen niemals die Tür oder zieht eine Vertrauensperson hinzu.
- Übergebt unbekannten Personen niemals Geld oder Wertsachen, auch nicht Boten oder angeblichen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern der Polizei, Staatsanwaltschaften, Gerichten oder Geldinstituten.
- Wenn ihr Opfer eines solchen Anrufes geworden seid, wenden Sie sich in jedem Fall an die Polizei und erstatten Sie eine Anzeige.
Weitere Informationen findet ihr auf der Website der Polizei im Kreis Soest.