Banküberfall aus dem Kreis Soest bei Aktenzeichen XY

Er soll seit den 90er Jahren insgesamt 14 Banken und Geld-Institute überfallen haben, darunter auch die Sparkasse Lippstadt.

© Hellweg Radio

Jetzt weitet das Landeskriminalamt NRW die Suche nach dem Tatverdächtigen aus. Das Ermittlungs-Team vermutet, dass er vor dem bewaffneten Überfall tagelang in der jeweiligen Stadt war, um alles auszukundschaften. Bis ins Detail habe der Mann (möglicherweise sogar über Wochen) alles genau beobachtet. Die Sparkassenfiliale in Lippstadt-Bad Waldliesborn soll 2008 von dem Maskierten angegriffen worden sein. Zuletzt hätte der Kriminelle im Ruhrgebiet und am Niederrhein zugeschlagen. Bilder des Tatverdächtigen findet ihr hier. Wer hilft, ihn mit seinen Hinweisen den festzunehmen, kann sich auf bis zu 36.500 Euro Belohnung freuen. Am Mittwochabend wird die Raubserie in der TV-Fahndungssendung „Aktenzeichen XY“ im ZDF vorgestellt.

Weitere Meldungen