Anzeige
Bauarbeiten am Soester Brüdertor
© Hellweg Radio
Teilen:

Bauarbeiten am Soester Brüdertor

Seit einer Woche laufen am Kreisel am Brüdertor in der Soester Innenstadt Bauarbeiten. Die gehen heute in die zweite Phase. Dafür ändert die Stadt dort die Verkehrsführung. 

Veröffentlicht: Dienstag, 05.08.2025 05:14

Anzeige

Auch Busse und Fußgänger betroffen

Anzeige

Nicht nur Autofahrer müssen sich auf Umwege einstellen. Auch die Busse fahren anders. Weil dafür zum Teil auch Ampeln ausgeschaltet werden, sollten Fußgänger zwischen Bahnhof und Brüderstraße die Unterführung nutzen, so die Stadt. Die Bauarbeiten am Brüdertor sollen noch bis Ende der Sommerferien dauern.

Anzeige

Alle Infos

Anzeige

Für die Fahrtrichtung vom Walburgertor zum Hammer Weg bleibt zwar eine Durchfahrtmöglichkeit an der Baustelle geöffnet. Die Strecke führt aber ab der Ampelkreuzung Bahnhof nach links auf die Nötten-Brüder-Wallstraße und die Brüderstraße und dann um die Eismanufaktur herum zum Bahnhofs-Kreisel und entgegen der normalen Fahrtrichtung im Kreisverkehr zum Hammer Weg. Der Kreisel kann also aus der Straße Brüdertor angefahren werden und wird im Bereich zwischen der Straße Brüdertor und Hammer Weg zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Hammer Weg.

Der Busverkehr zwischen RLG-Betriebshof und Busbahnhof läuft auf einer separaten Fahrspur unter Einsatz einer Baustellenampel. Zu diesem Zweck werden die Ampelkreuzung und Fußgängerampel vor dem Citycenter ausgeschaltet. Fußgänger sollten deshalb für den Weg zwischen Brüderstraße und Bahnhof die Fußgängerunterführung benutzen. 

Anzeige

Weitere Regelungen

Anzeige

• Der Fahrzeugverkehr aus der Nötten-Brüder-Wallstraße stadtauswärts kann über die freigegebene Busspur nach rechts in die Brüder-Walburger-Wallstraße einfahren.

• Der Aldegreverwall und Hammer Weg bleiben in Fahrtrichtung Kreisverkehr als Sackgasse ausgewiesen.

• Der Parkplatz City-Center bleibt über die westliche Zufahrt am Hammer Weg erreichbar. Die Zufahrt aus dem Kreisverkehr ist nicht möglich. 

• Die Umleitung des Autoverkehrs aus nord- bzw. westlicher Richtung erfolgt weiterhin großräumig über die Walburger-Unterführung - hierfür gilt im Bereich Oestinghauser Straße ein absolutes Halteverbot; der LKW-Verkehr wird weiter über den Nottebohmweg geleitet.

• Aufgrund der parallelen Vollsperrung der Nötten-Brüder-Wallstraße zw. Nöttentor und Schonekindstraße bleibt der Bereich rund um die Nötten-Brüder-Wallstraße/Dominikanerstraße für dem Individualverkehr lediglich über die Brüder-Walburger-Wallstraße erreichbar.

Anzeige
Anzeige
Anzeige