Bauarbeiten auf A44: Zwischen Werl und Unna einspurig

Auf der A44 im Kreis Soest und Umgebung machen Beton-Fahrbahnplatten Probleme. Zwischen Werl und Unna laufen deswegen Sanierungsarbeiten. Hier lest ihr, worauf ihr euch einstellen müsst.

Die Bauarbeiten auf der A44 sollen hauptsächlich nachts stattfinden.
© Hellweg Radio

Bauarbeiten in der Nacht - teilweise Vollsperrung

Die Beton-Fahrbahnplatten sind das Problem auf der A44: Sie sind in die Jahre gekommen und teilweise beschädigt. Deshalb werden die Platten jetzt auf der Strecke zwischen Werl und Unna ausgetauscht. Schon jetzt wird die A44 einspurig, später sind auch Vollsperrungen geplant. Die gute Nachricht: Die Bauarbeiten laufen nachts.

"Die nächtlichen Sperrungen sind immer zwischen 20 Uhr und 5 Uhr. Für die Autofahrer sind Nachtbaustellen natürlich immer mit weniger Einschränkungen verbunden als tagsüber", sagt Mirko Heuping von der Autobahn GmbH in Westfalen.

A44 wird zu jahrelanger Großbaustelle

Ab September wird es auch Vollsperrungen auf der Strecke geben, so Heuping. Die sollen ebenfalls nur in der Nacht gelten. Geplant ist, dass die alten Betonplatten auch auf weiteren Streckenabschnitten ausgetauscht werden. Ab dem kommenden Jahr gilt das auch für Leitplanken und Brücken entlang der A44. Denn dann startet ein großes Sanierungsprojekt, dass die A44 jahrelang zu einer Großbaustelle macht.

Strecke zwischen Soest-Ost und Büren soll befahrbar bleiben

Auf Autofahrerinnen und Autofahrer im Kreis Soest kommen dann diverse Baustellen auf der A44 zu. Denn die Autobahn soll ab dem kommenden Jahr zwischen Soest-Ost und Büren in beiden Richtungen von Grund auf erneuert werden. Dabei sollen insgesamt 6 Bauabschnitte entstehen, die jeweils 2-3 Jahre lang dauern können. Der erste Bauabschnitt ist auf rund sechs Kilometern zwischen Büren und Geseke geplant. Teil der Arbeiten soll es sein, den kompletten Aufbau der Straße in der Tiefe zu erneuern, die Schutzplanken auszutauschen, die Entwässerung zu erneuern und die Lärmschutzeinrichtung und die Brücken in dem Abschnitt instand zu setzen. Die Details zu der Großbaustelle lest ihr in diesem Artikel.

Weitere Meldungen