
Beheizbarer Pool in Warstein sorgt für Feuerwehreinsatz
Ein beheizbarer Pool hat in Warstein-Suttrop einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Zwei Spaziergänger meldeten am Dienstagabend in der Nähe eines Bahnübergangs starke Rauchentwicklung, sie klagten über gereizte Atemwege.
Veröffentlicht: Mittwoch, 20.08.2025 05:09
Rauchentwicklung und leichte Reizung der Atemwege
Gestern Abend entdeckten zwei Spaziergänger eine deutliche Rauchentwicklung im Bereich des Bahnübergangs an der Franz-Hegemann-Straße in Warstein-Suttrop. Gegenüber dem Leitstellendisponenten berichteten sie zudem von einer leichten Reizung der Atemwege durch den Rauch. Daraufhin wurden die Löschgruppe Suttrop sowie, aufgrund der aktuellen Baustellensituation in Suttrop und Warstein, zusätzlich der Löschzug Warstein und die Löschgruppe Kallenhardt der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rüthen mit dem Alarmstichwort ABC_1 alarmiert.
Schnelle Entwarnung in Suttrop
Bei der Erkundung stellte sich die Lage schnell als ungefährlich heraus: Die Rauchentwicklung ging von einer mit Holz befeuerten Poolheizung aus. Aufgrund der Wetterverhältnisse konnte der Rauch nicht richtig abziehen und sammelte sich in dem Bereich. Die beiden Spaziergänger wurden kurz vom Rettungsdienst untersucht, konnten anschließend aber unverletzt weitergehen. Maßnahmen der Feuerwehr waren nicht erforderlich, da der Poolbetreiber das Feuer selbstständig ablöschte. Somit konnten alle eingesetzten Kräfte bereits nach kurzer Zeit wieder einrücken.