
Velo-Route Nummer 6 für Soest
Besser Radfahren durch Soest: Dafür richtet die Stadt Soest verschiedene sogenannte Velo-Routen ein. Dort haben Radfahrerinnen und Radfahrer Vorrang vor Autos. Aktuell läuft die Bürgerbeteiligung für Velo-Route Nummer 6. Sie soll vom Heinsbergplatz in der Soester Innenstadt über den Oelmüllerweg und Hottenknapp bis nach Soest-Hattrop führen. Die Planung dieses Abschnitts läuft - wie bei den Soester Velo-Routen üblich - mit Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.
Bürgerbeteiligung für Soester Velo Route
Die aktuellen Pläne für Velo-Route Nummer 6 ist online auf der Plattform www.mitdenken-soest.de unter dem Reiter „Gegenstände“ einsehbar. Die Pläne wurden auf Basis der ersten Bürgerbeteiligung erstellt. Bis zum 22. Oktober 2023 können weitere Anregungen zu diesem Routen-Abschnitt per E-Mail an die Adresse mitdenken@soest.de gesendet werden. Zudem kann nach einer Anmeldung im Portal bequem unter jedem Streckenabschnitt eine Rückmeldung abgegeben werden. Die Anregungen sollen anschließend fachlich geprüft und die Planung bei Bedarf angepasst werden.
Soest will Fahrrad-Verkehr stärken
Die Klimaneutralität bis 2030 ist bekanntermaßen erklärtes Ziel der Stadt Soest (wir berichteten). Der Verkehrsentwicklungsplan und seine Erweiterung mit dem Zusatz „Klima plus“ sind wichtige Bausteine, um der Marke näherzukommen. Denn klar ist: Der CO2-Ausstoß des städtischen Autoverkehrs muss sinken, um auch nur in die Nähe von „Klimaneutralität“ zu gelangen. Und das kann nur gelingen, wenn Alternativen zur Verfügung stehen. Die Formel ist einfach: Je bequemer die Soester mit dem Fahrrad durch die Stadt kommen, desto häufiger werden sie das tun, statt das Auto zu nehmen. Das gilt natürlich auch für den Öffentlichen Nahverkehr. Einen weiteren Artikel von uns zum Ausbau der Velo-Routen in Soest könnt ihr hier nachlesen.