Anzeige
Betrug in Lippstadt: Polizei warnt vor falschen Bankberatern
© Jesse
Symbolbild Polizeiauto
Teilen:

Betrug in Lippstadt: Polizei warnt vor falschen Bankberatern

Betrüger haben sich am Samstag (01.11.) in Lippstadt als Bankmitarbeiter ausgegeben und zwei Senioren (85 und 86 Jahre) bestohlen.

Veröffentlicht: Montag, 03.11.2025 09:25

Anzeige

Lippstadt: Falsche Bankmitarbeiter betrügen 85-Jährigen und 86-Jährige

Anzeige

In Lippstadt kam es am Samstag in den Mittagsstunden zu mehreren Betrugsfällen zum Nachteil älterer Menschen. Eine 86-jährige Lippstädterin und ein ebenfalls aus Lippstadt stammender 85-jähriger Mann erhielten in beiden Fällen vorab telefonisch einen Anruf vermeintlicher Bankmitarbeiter. Die Betrüger teilten ihnen mit, dass aktuell Betrüger unterwegs seien und man die PIN der Bankkarte benötige, um die Karte zu sperren. Beide wurden von einem angeblichen Mitarbeiter der Bank besucht und die Bankkarte zur Sicherung von Fingerabdrücken" mitgenommen.

Anzeige

Polizei Soest warnt eindringlich vor Betrugsmaschen

Anzeige

Die Polizei warnt eindringlich vor Betrugsmaschen. Unter keinen Umständen sollten Geheimnummern, Bankkarten oder sonstige persönliche Daten an unbekannte Personen weitergegeben werden - weder am Telefon noch an der Haustür. Sollten Bürger derartige Anrufe erhalten, sollten sie den Polizeinotruf 110 wählen oder eine Polizeiwache aufsuchen. Die Polizei gibt außerdem Tipps zum sicheren Umgang mit Zahlungskarten und allgemeine Empfehlungen zur Prävention.

Anzeige
Anzeige
Anzeige