Biergärten im Kreis Soest ungewöhnlich leer für Mai

Die Biergärten im Kreis Soest sind wegen des Wetters bisher schlecht besucht und teilweise noch geschlossen.

Der morgige Vatertag gilt für viele als inoffizieller Startschuss in die Biergartensaison. So wirklich gut besucht, sind die Biergärten im Kreis Soest bisher aber noch nicht. Das aktuell schlechte Wetter macht sich deutlich bei den Betreibern bemerkbar. Eigentlich sind die Tische im Mai immer schon voll. Durch das unbeständige Wetter bleiben Fahrradfahrer und Motorradfahrer als Gäste aus. Und auch sonst möchte sich kaum einer mit Regenjacke gewappnet nach draußen setzen. Die Biergartenbetreiber im Kreis Soest hoffen nun, dass das Wetter bald besser wird und dann auch mehr Gäste kommen. Um im Gespräch zu bleiben müssen sich die Betreiber von Außengastronomien immer wieder neue Ideen überlegen.

"Man muss sich natürlich auch jetzt breiter aufstellen und sich auch viel einfallen lassen, damit man Gäste gewinnt und auch Gäste hält [...]. Wir sehen bei uns immer zu, dass wir oft wechselnde Karten haben, wo die Leute auch sagen: "Da muss ich mal wieder hin, die haben wieder was Neues!" sagt Thomas Neugebauer vom Haus Rasche in Bad Sassendorf.

Eine andere Möglichkeit ist eine flexible Überdachung des Außenbereichs, die je nach Wetterlage geöffnet werden kann. Damit sind Wirte nicht mehr so extrem abhängig vom Wetter.

Weitere Meldungen