Blick hinter die Kulissen: Blaulichttag in Soest

Am 21. September werden in Soest nicht nur Kinderaugen leuchten: dann findet ein "Blaulichttag" statt. Feuerwehr und Polizei, aber auch DLRG, Rotes Kreuz und das Technische Hilfswerk stellen sich vor.

Ein Feuerwehrauto der Soester Feuerwehr.
© Hellweg Radio/ Reinl

Blaulichttag in Soest

Ganz viel Blaulicht wird es am 21. September auf dem Soester Petrikirchplatz geben. Dann laden Feuerwehr und Polizei, aber auch DLRG, Rotes Kreuz und das Technische Hilfswerk zum Ausprobieren ein. Beim Blaulichttag zeigen sie zum Beispiel ihre Spezialfahrzeuge. Die DLRG beispielsweise hat angekündigt, mit ihrem Boot "Schwarzer Adler" zu kommen. Das ist ein Hochwasserboot für den Katastrophenschutz. Das Team möchte zeigen, was damit in Notlagen alles möglich ist.

Mitmachaktionen in Soest

Beim Blaulichttag in Soest soll es aber nicht zur etwas zu Gucken geben. Die Besucherinnen und Besucher sollen Feuerwehr, Polizei und Co. selbst ausprobieren können. Deswegen soll es für Kinder und "große Kinder" soll es verschiedene Mitmachaktionen geben. Der Blaulichttag ist Teil des großen Stadtjubiläums in Soest.

Ihr interessiert euch für alles rund um Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Co.? Dann hört doch mal in unseren neuen Podcast: "Retter in Rot - der Hellweg Radio Feuerwehrpodcast."

Weitere Meldungen